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Mütterliche Steroide und vorzeitige Wehen

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Es gibt Belege für die fortgesetzte Anwendung einer einmaligen Gabe von pränatalen Kortikosteroiden zur Beschleunigung der fetalen Lungenreifung bei Frauen mit Frühgeburtsrisiko. Eine einmalige Behandlung mit pränatalen Kortikosteroiden könnte als Routinebehandlung bei Frühgeburten angesehen werden (1).

Mütterliche Kortikosteroide (2)

  • für Frauen zwischen 23+0 und 23+6 Schwangerschaftswochen, bei denen der Verdacht auf vorzeitige Wehen besteht oder diese festgestellt wurden, die eine geplante Frühgeburt haben oder bei denen ein vorzeitiger Blasensprung (P-PROM) vorliegt
    • mit der Frau (und gegebenenfalls ihren Familienangehörigen oder Betreuern) den Einsatz von mütterlichen Kortikosteroiden im Zusammenhang mit ihren individuellen Umständen zu besprechen
  • bei Frauen zwischen 24+0 und 33+6 Schwangerschaftswochen, bei denen der Verdacht auf vorzeitige Wehen besteht, diese diagnostiziert oder festgestellt wurden, die eine geplante Frühgeburt haben oder bei denen eine P-PROM vorliegt
    • mütterliche Kortikosteroide anbieten
  • bei Frauen zwischen 34+0 und 35+6 Schwangerschaftswochen, bei denen der Verdacht auf vorzeitige Wehen besteht, diese diagnostiziert oder festgestellt wurden, bei denen eine Frühgeburt geplant ist oder die eine P-PROM haben
    • mütterliche Kortikosteroide in Betracht ziehen

Bieten Sie nicht routinemäßig Wiederholungen der mütterlichen Kortikosteroide an, sondern berücksichtigen Sie

das Intervall seit dem Ende der letzten Behandlung

das Gestationsalter

die Wahrscheinlichkeit einer Geburt innerhalb von 48 Stunden

Bei Frühgeborenen (vor der 37. Schwangerschaftswoche) besteht das Risiko eines Atemnotsyndroms (RDS) und die Notwendigkeit der Unterstützung der Atmung aufgrund der Unreife der Lunge (3)

  • Eine einmalige Behandlung mit pränatalen Kortikosteroiden, die Frauen mit Frühgeburtsrisiko verabreicht wird, verringert das Risiko einer Atemwegsmorbidität und verbessert die Überlebensrate ihrer Säuglinge.
  • eine systematische Überprüfung ergab, dass die kurzfristigen Vorteile für die Säuglinge weniger Atembeschwerden und weniger schwerwiegende Gesundheitsprobleme in den ersten Wochen nach der Geburt umfassen, wenn Frauen, bei denen das Risiko einer Frühgeburt weiterhin besteht, >=7 Tage nach der ersten Gabe von pränatalen Kortikosteroiden eine weitere Dosis erhalten

Referenz:


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