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Spasmodischer Torticollis

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Spasmodischer Torticollis (zervikale Dystonie) ist eine Form der Dystonie, bei der es zu einer krampfartigen Drehung des Kopfes und des Halses zu einer Seite kommt. Die betroffenen Muskeln - Trapezius und Sternomastoideus - können hypertrophiert sein. Es können auch andere Dystonien auftreten.

Die Prävalenz des spasmodischen Schiefhalses beträgt 0,006 % (5,7 pro 100 000) (1)





In der akuten Phase kann es zu plötzlichen Schmerzen und der Unfähigkeit, den Kopf zu bewegen, kommen. Häufig tritt die Erkrankung in der Altersgruppe der 15- bis 30-Jährigen auf. Passive und aktive Bewegungen sind eingeschränkt. Der Kopf wird typischerweise in einer Position gehalten, die vom Schmerz weggebeugt ist.

  • Spasmodischer Schiefhals ist eine chronische neurologische Störung, die durch unwillkürliche Kontraktionen der Halsmuskulatur gekennzeichnet ist, die zu abnormen Bewegungen und Haltungen des Kopfes führen (2)
    • Zu den zusätzlichen Symptomen können ruckartige Bewegungen, vorübergehende Spasmen, Hochziehen der Schultern, Steifheit/Verspannungen und Tremor gehören.
    • mindestens zwei Drittel der Patienten berichten über Schmerzen, die erheblich zur Behinderung im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung beitragen
    • die Schmerzen sind am häufigsten im Nacken und in den Schultern lokalisiert
      • kann auch den Kopf, die obere Brust, die Oberarme und andere Bereiche betreffen

Spasmodischer Torticollis (zervikale Dystonie) ist selten selbstlimitierend. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Botulinumtoxin-Injektionen in die betroffenen Muskeln.

Anmerkungen:

  • Informationen zum akuten Schiefhals (Torticollis) siehe verlinkten Artikel

Referenz:

  • (1) Epidemiologische Studie über Dystonie in Europa (ESDE) Collaborative Group. Eine Prävalenzstudie zur primären Dystonie in acht europäischen Ländern. J Neurol 2000;247(10):787-92.
  • (2) Jankovic J et al. Zervikale Dystonie: klinische Befunde und assoziierte Bewegungsstörungen. Neurologie 1991;41 (7): 1088-1091.

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