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Folsäure in Kombination mit Methotrexat bei rheumatoider Arthritis

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Folsäure in Kombination mit Methotrexat bei rheumatoider Arthritis

Folat (Folsäure, Pteroylglutaminsäure) ist ein wasserlösliches Vitamin, das ein Bestandteil von Enzymsystemen ist, die Purine und Pyrimidine synthetisieren.

  • ist unerlässlich für die normale Produktion von weißen und roten Blutkörperchen

  • Folat wird von Bakterien des Magen-Darm-Trakts synthetisiert

  • andere Quellen sind grünes Blattgemüse und Leber

  • die Absorption erfolgt im Zwölffingerdarm und Jejunum

  • die Vorräte des Körpers reichen für eine Versorgung von vier Monaten

Gründe für die Einnahme von Folsäurepräparaten

  • zwischen 7 und 30 % der Patienten brechen Methotrexat im ersten Jahr aufgrund von Nebenwirkungen ab (1)
  • das Auftreten von unerwünschten Wirkungen steht in Zusammenhang mit einer geringeren Therapietreue gegenüber Methotrexat
    • einige der unerwünschten Wirkungen von Methotrexat sind wahrscheinlich auf den Folat-Antagonismus zurückzuführen
    • Häufige unerwünschte Wirkungen von Methotrexat lassen sich unterteilen in:
      • leichte Wirkungen (z. B. Mundgeschwüre und Magen-Darm-Störungen wie Übelkeit und Erbrechen)
      • schwerwiegende Wirkungen (z. B. Knochenmarktoxizität und Anomalien der Leberfunktionstests).

Unerwünschte Wirkungen von Methotrexat können durch Folsäureergänzungen verhindert werden

  • Eine Folsäureergänzung verringert die Zahl der Personen, die die Methotrexat-Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen.

Folsäure-Schemata

Dosis

  • Folsäure 5 mg wöchentlich, an einem anderen Tag als die Methotrexat-Dosis, ist die in klinischen Studien und nationalen Leitlinien am häufigsten empfohlene Dosierung
    • diese Dosis sollte hoch genug sein, um einen Folsäuremangel zu verhindern
    • Die Dosis kann auf 10 mg erhöht werden, wenn der Betroffene unerwünschte Wirkungen von Methotrexat feststellt.

Verabreichung im Vergleich zu Methotrexat

  • Methotrexat ist ein Folat-Antagonist, und es gibt Bedenken, dass Folsäure seine Wirksamkeit verringern könnte
  • Es gibt auch Hinweise darauf, dass Folsäure die gastrointestinale Absorption von Methotrexat beeinträchtigen kann.
  • Folsäurepräparate werden in der Regel am Tag der oralen oder subkutanen Methotrexat-Behandlung vermieden.
  • Die Einnahme von Folsäure 48 Stunden vor der Methotrexat-Dosis kann einen zusätzlichen Schutz vor unerwünschten gastrointestinalen Wirkungen bieten (1).

Dauer

  • Folsäureergänzung so lange fortsetzen, wie die Methotrexat-Therapie fortgesetzt wird
  • das Risiko unerwünschter Wirkungen ist bei Methotrexat in den ersten 6 Monaten etwas höher
  • Das Risiko für unerwünschte Wirkungen bleibt während der gesamten Behandlung bestehen.
  • eine langfristige Überwachung ist daher erforderlich (1)

Referenz:


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