Folsäure in Kombination mit Methotrexat bei rheumatoider Arthritis
Folat (Folsäure, Pteroylglutaminsäure) ist ein wasserlösliches Vitamin, das ein Bestandteil von Enzymsystemen ist, die Purine und Pyrimidine synthetisieren.
- ist unerlässlich für die normale Produktion von weißen und roten Blutkörperchen
- Folat wird von Bakterien des Magen-Darm-Trakts synthetisiert
- andere Quellen sind grünes Blattgemüse und Leber
- die Absorption erfolgt im Zwölffingerdarm und Jejunum
- die Vorräte des Körpers reichen für eine Versorgung von vier Monaten
Gründe für die Einnahme von Folsäurepräparaten
- zwischen 7 und 30 % der Patienten brechen Methotrexat im ersten Jahr aufgrund von Nebenwirkungen ab (1)
- das Auftreten von unerwünschten Wirkungen steht in Zusammenhang mit einer geringeren Therapietreue gegenüber Methotrexat
- einige der unerwünschten Wirkungen von Methotrexat sind wahrscheinlich auf den Folat-Antagonismus zurückzuführen
- Häufige unerwünschte Wirkungen von Methotrexat lassen sich unterteilen in:
- leichte Wirkungen (z. B. Mundgeschwüre und Magen-Darm-Störungen wie Übelkeit und Erbrechen)
- schwerwiegende Wirkungen (z. B. Knochenmarktoxizität und Anomalien der Leberfunktionstests).
Unerwünschte Wirkungen von Methotrexat können durch Folsäureergänzungen verhindert werden
- Eine Folsäureergänzung verringert die Zahl der Personen, die die Methotrexat-Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen.
Folsäure-Schemata
Dosis
- Folsäure 5 mg wöchentlich, an einem anderen Tag als die Methotrexat-Dosis, ist die in klinischen Studien und nationalen Leitlinien am häufigsten empfohlene Dosierung
- diese Dosis sollte hoch genug sein, um einen Folsäuremangel zu verhindern
- Die Dosis kann auf 10 mg erhöht werden, wenn der Betroffene unerwünschte Wirkungen von Methotrexat feststellt.
Verabreichung im Vergleich zu Methotrexat
- Methotrexat ist ein Folat-Antagonist, und es gibt Bedenken, dass Folsäure seine Wirksamkeit verringern könnte
- Es gibt auch Hinweise darauf, dass Folsäure die gastrointestinale Absorption von Methotrexat beeinträchtigen kann.
- Folsäurepräparate werden in der Regel am Tag der oralen oder subkutanen Methotrexat-Behandlung vermieden.
- Die Einnahme von Folsäure 48 Stunden vor der Methotrexat-Dosis kann einen zusätzlichen Schutz vor unerwünschten gastrointestinalen Wirkungen bieten (1).
Dauer
- Folsäureergänzung so lange fortsetzen, wie die Methotrexat-Therapie fortgesetzt wird
- das Risiko unerwünschter Wirkungen ist bei Methotrexat in den ersten 6 Monaten etwas höher
- Das Risiko für unerwünschte Wirkungen bleibt während der gesamten Behandlung bestehen.
- eine langfristige Überwachung ist daher erforderlich (1)
Referenz: