Bei Patienten mit Psoriasis, die Methotrexat erhalten, ist die Messung des Prokollagen III N-terminales Peptid als Indikator für eine Leberfibrose empfohlen, obwohl diese Messung in der Regel in der Nachsorge durchgeführt wird (1,2).
Was ist Prokollagen III N-terminales Peptid?
- Es wird davon ausgegangen, dass der Prozess der Leberfibrose durch die übermäßige Produktion von extrazellulärer Matrix (ECM) in hepatischen Stellatzellen (HSCs) verursacht wird (3,4)
- die Zunahme der im Disse-Raum abgelagerten Fragmente der ECM führt zu einer Leberschädigung
- der größte Bestandteil der ECM ist Kollagen
- in der Leber kommt hauptsächlich Typ-III-Kollagen vor
- während der Synthese von Typ-III-Kollagen, dem N-terminale Propeptid des Prokollagens Typ III (PIIINP) wird vom Prokollagen Typ III abgespalten
- die Fibrogenese führt zur Freisetzung von ECM-Fragmenten in das Blut
- Die Menge des Propeptids von Prokollagen Typ III kann ein direkter Indikator für die Kollagensynthese und seine Ablagerung im extrazellulären Raum sein.
- eine erhöhte Menge an Propeptid des Prokollagens Typ III kann auf die Umwandlung von normalem Lebergewebe in Bindegewebe hinweisen (1,2,3,4)
Anmerkungen (6):
- PIIINP ist kein leberspezifischer Marker
- Erhöhte Konzentrationen von PIIINP wurden auch bei anderen Erkrankungen festgestellt, die mit einer abnormalen Kollagenproduktion einhergehen
- zum Beispiel kongestive Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und Lungenfibrose
Referenz:
- Spencer NJ et al. Blood test monitoring of immunomodulatory therapy in inflammatory disease. BMJ 2021; 372: n159 http ://dx .doi.org/ 10.1136/ bmj.n159
- Warren RB, Weatherhead SC, Smith CH, etal. British Association of Dermatologists'guidelinesfor the safe and effective prescribing of methotrexate for skin disease 2016.Br J Dermatol 2016;175:23-44. doi: 10.1111/bjd.14816
- Liu X, Wu H, Byrne M, et al. Typ-III-Kollagen ist entscheidend für die Kollagen-I-Fibrillogenese und für die normale kardiovaskuläre Entwicklung. Proc Natl Acad Sci U S A. 1997;94:1852-6.
- Bataller R, Brenner DA. Leberfibrose. J Clin Invest. 2005;115:209-18.
- Cross TJ, Calvaruso V, Maimone S, et al. Prospektiver Vergleich von Fibroscan, King's Score und Leberbiopsie zur Beurteilung der Zirrhose bei chronischer Hepatitis-C-Infektion. J Viral Hepat. 2010;17:546-54.
- Baranova A, Lal P, Birerdinc A, et al. Nicht-invasive Marker für Leberfibrose. BMC Gastroenterol. 2011;11:91-6.