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N-terminales Propeptid von Prokollagen Typ III (PIIINP) und Methotrexat

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Bei Patienten mit Psoriasis, die Methotrexat erhalten, ist die Messung des Prokollagen III N-terminales Peptid als Indikator für eine Leberfibrose empfohlen, obwohl diese Messung in der Regel in der Nachsorge durchgeführt wird (1,2).

Was ist Prokollagen III N-terminales Peptid?

  • Es wird davon ausgegangen, dass der Prozess der Leberfibrose durch die übermäßige Produktion von extrazellulärer Matrix (ECM) in hepatischen Stellatzellen (HSCs) verursacht wird (3,4)
  • die Zunahme der im Disse-Raum abgelagerten Fragmente der ECM führt zu einer Leberschädigung
    • der größte Bestandteil der ECM ist Kollagen
    • in der Leber kommt hauptsächlich Typ-III-Kollagen vor
  • während der Synthese von Typ-III-Kollagen, dem N-terminale Propeptid des Prokollagens Typ III (PIIINP) wird vom Prokollagen Typ III abgespalten
    • die Fibrogenese führt zur Freisetzung von ECM-Fragmenten in das Blut
      • Die Menge des Propeptids von Prokollagen Typ III kann ein direkter Indikator für die Kollagensynthese und seine Ablagerung im extrazellulären Raum sein.
      • eine erhöhte Menge an Propeptid des Prokollagens Typ III kann auf die Umwandlung von normalem Lebergewebe in Bindegewebe hinweisen (1,2,3,4)

Anmerkungen (6):

  • PIIINP ist kein leberspezifischer Marker
    • Erhöhte Konzentrationen von PIIINP wurden auch bei anderen Erkrankungen festgestellt, die mit einer abnormalen Kollagenproduktion einhergehen
      • zum Beispiel kongestive Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und Lungenfibrose

Referenz:


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