- Erhöhte ESR und/oder CRP (dies ist nicht spezifisch)
- normochrome, normozytäre Anämie
- Die Diagnose hängt vom histologischen oder angiografischen Nachweis von Mikroaneurysmen in Leber-, Nieren- oder Darmgefäßen ab. Die Biopsie kleiner Arterien zeigt Hinweise auf eine nekrotisierende Entzündung, und die Arteriographie zeigt Mikroaneurysmen in den kleinen und mittelgroßen Arterien der Nieren und der abdominalen Eingeweide (1)
- Serologische Tests auf Hepatitis B, Hepatitis C und HIV sollten durchgeführt werden.
- ANCAs sind bei PAN negativ, und eine positive ANCA im Zusammenhang mit einer nekrotisierenden Vaskulitis deutet stark auf eine alternative (ANCA-assoziierte) Diagnose hin (1)
- FDG-PET/CT ist jetzt ein nützliches nicht-invasives bildgebendes Verfahren für die Diagnose (2)
Referenzen
1. Polyarteritis Nodosa - ein aktueller Überblick. U.S. National Library of Medicine 2016. Verfügbar unter: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26884100/.
2. Fagart A et al. 2022. Fluordesoxyglucose-Positronenemissionstomographie-Computertomographie-Befunde in einer ersten Serie von 10 Patienten mit Polyarteritis nodosa. Verfügbar unter: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34302460/
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