Secukinumab ist ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper, der selektiv Interleukin-17A hemmt.
Die Website REPLENISH Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Secukinumab bei Patienten mit rezidivierender Polymyalgia rheumatica (PMR) (1):
- 381 Patienten im Alter von 50 Jahren oder älter (Durchschnittsalter 70; 70 % Frauen) mit aktiver, kürzlich wieder aufgetretener PMR
- Die Patienten wurden über einen Zeitraum von 52 Wochen gleichmäßig (1:1:1) in drei Gruppen randomisiert:
- Secukinumab 300 mg, oder,
- Secukinumab 150 mg, oder,
- Placebo
- Secukinumab wurde durch subkutane Injektion nach einem biologischen Standardschema verabreicht:
- Ladephase:
- einmal wöchentlich in den ersten 4 Wochen (Woche 0, 1, 2 und 3)
- Erhaltungsphase:
- danach einmal alle 4 Wochen (beginnend in Woche 4) bis Woche 48
- Ladephase:
- Alle drei Gruppen (einschließlich der Placebogruppe) erhielten eine im Protokoll festgelegte tägliche Prednison-Taperung, die genau 24 Wochen dauern sollteschrittweise Reduzierung der Patienten auf null Milligramm bis zur Halbjahresmarke
- Primärer Endpunkt:
- Anteil der Patienten, die eine anhaltende Remission in Woche 52 (definiert als kein Wiederauftreten von Symptomen oder Notwendigkeit einer Notfallmedikation von Woche 12 bis Woche 52)
- Die Studienergebnisse zeigten, dass Secukinumab die Chancen, die PMR in Schach zu halten, im Vergleich zur alleinigen Standardtherapie verdoppelte.
- Anhaltende Remissionsrate:
- Secukinumab 300 mg: 41.2%
- secukinumab 150 mg: 40.6%
- Placebo: 20.4%
- Anhaltende vollständige Remission (klinische Remission plus völlig normale entzündliche Blutmarker wie ESR/CRP):
- Secukinumab 300 mg: 28.2%
- Secukinumab 150 mg: 24.5%
- Placebo: 4.7%
- Zeit bis zum Aufflackern / Notfalltherapie:
- Bei Patienten, die das aktive Medikament erhielten, dauerte es deutlich länger, bis sie eine Steroid-Eskalation benötigten
- Die mediane Zeit bis zur Eskalation der Behandlung betrug 337 Tage (300-mg-Dosis) und 282 Tage (150-mg-Dosis) im Vergleich zu nur 157 Tagen in der Placebo-Gruppe.
- Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten bei 13,5 % der Patienten in der Secukinumab-300-Gruppe, bei 15,9 % in der Secukinumab-150-Gruppe und bei 14,2 % in der Placebogruppe auf
- Nasopharyngitis, Überempfindlichkeitsreaktionen, Harnwegsinfektionen, Pilzinfektionen und Rückenschmerzen traten in den Secukinumab-Gruppen häufiger auf als in der Placebogruppe
- Anhaltende Remissionsrate:
- Die Autoren der Studie schlussfolgerten:
- "...Bei Patienten mit rezidivierender Polymyalgia rheumatica führte die Behandlung mit Secukinumab plus einem 24-wöchigen Glukokortikoid-Taper zu einem höheren Prozentsatz von Patienten mit Remission und zu niedrigeren kumulativen Glukokortikoiddosen als ein Glukokortikoid-Taper allein."
Referenz:
- Stone JH et al. REPLENISH Investigators. Phase-3-Studie mit Secukinumab bei Polymyalgia Rheumatica. N Engl J Med. 2026 Jun 3.
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