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Secukinumab bei Polymyalgia rheumatica (PMR)

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Autorenteam

Secukinumab ist ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper, der selektiv Interleukin-17A hemmt.

Die REPLENISH-Studie -Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit rezidivierender Polymyalgia rheumatica (PMR) (1):

  • 381 Patienten im Alter von 50 Jahren oder älter (Durchschnittsalter 70 Jahre; 70 % Frauen) mit aktiver, kürzlich rezidivierter PMR
  • Die Patienten wurden über einen Zeitraum von 52 Wochen zu gleichen Teilen (1:1:1) in drei Gruppen randomisiert:
    • Secukinumab 300 mg oder
    • Secukinumab 150 mg oder
    • Placebo
  • Secukinumab wurde mittels subkutaner Injektion nach einem standardmäßigen Verabreichungsschema für Biologika verabreicht:
    • Anfangsphase:
      • einmal wöchentlich in den ersten 4 Wochen (Wochen 0, 1, 2 und 3)
    • Erhaltungsphase:
      • danach alle 4 Wochen (ab Woche 4) bis einschließlich Woche 48
  • Alle drei Gruppen (einschließlich der Placebo-Gruppe) erhielten eine im Protokoll festgelegte tägliche Prednison-Reduktionskur, die genau 24 Wochen dauern sollte, wobei die Dosis der Patienten bis zum Halbjahreszeitpunkt schrittweise auf null Milligramm reduziert wurde
  • Primärer Endpunkt:
    • Anteil der Patienten, die eine in Woche 52 eine anhaltende Remission in Woche 52 erreichen (definiert als kein Wiederauftreten der Symptome und kein Bedarf an Notfallmedikation von Woche 12 bis Woche 52)
  • Die Studienergebnisse zeigten, dass Secukinumab die Chancen, die PMR unter Kontrolle zu halten, im Vergleich zur alleinigen Standard-Dosisreduktion verdoppelte.
    • Rate der anhaltenden Remission:
      • Secukinumab 300 mg: 41,2 %
      • Secukinumab 150 mg: 40,6 %
      • Placebo: 20,4 %
    • anhaltende vollständige Remission (klinische Remission plus vollständig normale Entzündungsmarker im Blut wie ESR/CRP):
      • Secukinumab 300 mg: 28,2 %
      • Secukinumab 150 mg: 24,5 %
      • Placebo: 4,7 %
    • Zeit bis zum Schub / zur Notfalltherapie:
      • Bei Patienten, die das Wirkstoffpräparat erhielten, dauerte es deutlich länger, bis eine Eskalation der Steroid-Rescuetherapie erforderlich wurde
      • Die mediane Zeit bis zur Dosiserhöhung betrug 337 Tage (300-mg-Dosis) bzw. 282 Tage (150-mg-Dosis), verglichen mit nur 157 Tagen in der Placebo-Gruppe
    • Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten bei 13,5 % der Patienten in der Secukinumab-300-Gruppe, bei 15,9 % in der Secukinumab-150-Gruppe und bei 14,2 % in der Placebo-Gruppe auf
    • Nasopharyngitis, Überempfindlichkeitsreaktionen, Harnwegsinfektionen, Pilzinfektionen und Rückenschmerzen traten in den Secukinumab-Gruppen häufiger auf als in der Placebo-Gruppe
  • Die Autoren der Studie kamen zu folgendem Schluss:
    • „Bei Patienten mit rezidivierender Polymyalgia rheumatica führte die Behandlung mit Secukinumab in Kombination mit einer 24-wöchigen Glukokortikoid-Entwöhnung zu einem höheren Anteil an Patienten in Remission und zu niedrigeren kumulativen Glukokortikoid-Dosen als eine Glukokortikoid-Entwöhnung allein.“

Referenz:

  1. Stone JH et al. REPLENISH Investigators. Phase-3-Studie zu Secukinumab bei Polymyalgia rheumatica. N Engl J Med. 3. Juni 2026.

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