Bei der Takayasu-Arteriitis handelt es sich um eine chronische Vaskulitis, die häufiger bei Frauen auftritt, in der Regel im Alter von 20-40 Jahren (1).
Diese Erkrankung führt zu einer Verengung der ersten paar Zentimeter der Halsschlagader, der Arteria inominata und der Arteria subclavia mit der Aorta. Auch die Nierenarterien sind von der Erkrankung betroffen.
Die klinischen Merkmale resultieren aus einer Ischämie aufgrund von Arterienverengungen und Thrombosen.
Die Ätiologie ist unbekannt.
Die Diagnose
- kann aufgrund unspezifischer klinischer Manifestationen und des Fehlens spezifischer diagnostischer Tests schwierig sein
- Verschiedene bildgebende Verfahren wie Angiographie, Ultraschall und Dopplertechniken spielen bei der Diagnose eine Rolle, indem sie die arterielle Beteiligung sichtbar machen und das Ausmaß der Erkrankung beurteilen (2)
Behandlung
- Die Erstbehandlung der symptomatischen Takayasu-Arteriitis beginnt mit Kortikosteroiden (3)
- umfasst einen multidisziplinären Ansatz und die Verwendung von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs)
- Synthetische und biologische DMARDs werden eingesetzt, um eine Remission herbeizuführen, die Entzündung zu kontrollieren und Komplikationen zu verhindern (2)
- invasive Eingriffe, einschließlich endovaskulärer Therapie und offener Chirurgie, werden zur Behandlung von Gefäßläsionen eingesetzt.
Referenz:
- Maz M, Chung SA, Abril A, et al. 2021 American College of Rheumatology/Vasculitis Foundation guideline for the management of giant cell arteritis and Takayasu arteritis. Arthritis Rheumatol. 2021 Aug;73(8):1349-65.
- Bhandari S et al. Pathophysiologie, Diagnose und Behandlung der Takayasu-Arteriitis: A Review of Current Advances. Cureus. 2023 Jul 29;15(7):e42667.
- Trinidad B, Surmachevska N, Lala V. Takayasu Arteritis. [Aktualisiert 2023 Aug 8]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan-.
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