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Anhaltende oder wiederkehrende NGU (Nicht-Gonokokken-Urethritis)

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Autorenteam

Definiert als anhaltende oder wiederkehrende symptomatische Urethritis, die 30-90 Tage nach der Behandlung einer akuten NGU auftritt. Sie tritt bei etwa 10-20 % der Patienten auf.

Die Ätiologie ist höchstwahrscheinlich multifaktoriell bedingt, aber auch M. genitalium (in 20-40 % der Fälle) und U. urealyticum wurden bereits in Betracht gezogen.

Vor Beginn der Behandlung

  • sollte eine Reinfektion ausgeschlossen werden und sichergestellt werden, dass der Patient die ursprünglich verordnete Therapie vollständig eingenommen hat
  • Es sollten eindeutige Symptome einer Urethritis (oder körperliche Anzeichen bei der Untersuchung) vorhanden sein.

Bei Patienten mit Symptomen oder offensichtlichem Ausfluss werden folgende Therapien empfohlen:

  • 1. Linie
    • Azithromycin 500 mg stat, dann 250 mg für die nächsten 4 Tage plus Metronidazol 400 mg zweimal täglich für 5 Tage
    • oder
      • Erythromycin 500 mg viermal täglich für 3 Wochen plus Metronidazol 400 mg zweimal täglich für 5 Tage
  • 2. Linie
    • Moxifloxacin 400 mg oral einmal täglich für 10 Tage plus Metronidazol 400 mg zweimal täglich für 5 Tage (1)

Referenz:


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