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Checkliste vor der BCG-Impfung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Kontraindikationen

Der Impfstoff sollte nicht verabreicht werden an:

  • Personen, die bereits eine BCG-Impfung erhalten haben

  • Personen mit einer früheren TB-Erkrankung

  • Personen mit einer Verhärtung von 5 mm oder mehr nach einem Mantoux (AJV) Tuberkulin-Hauttest
    • BCG sollte einer Person mit einem positiven Tuberkulin-Test nicht verabreicht werden - es ist unnötig und kann eine schwerere lokale Reaktion verursachen
    • Personen mit einem Mantoux (AJV)-Tuberkulin-Hauttest mit einer Verhärtung von 5 mm und mehr sollten an eine TB-Klinik überwiesen werden, um die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen und Behandlungen zu prüfen.

  • Personen, die eine bestätigte anaphylaktische Reaktion auf einen Bestandteil des Impfstoffs gezeigt haben

  • Kinder unter zwei Jahren in einem Haushalt, in dem ein aktiver TB-Fall vermutet oder bestätigt wird

  • Säuglinge von Müttern, die während der Schwangerschaft eine immunsuppressive biologische Therapie erhalten haben

  • Personen, die eine immunsuppressive biologische Therapie erhalten oder in den letzten 6 Monaten erhalten haben,
    • immunsuppressive Chemo- oder Strahlentherapie bei bösartigen oder nicht bösartigen Erkrankungen
    • immunsuppressive Therapie für eine Transplantation fester Organe (mit Ausnahmen, die von der Art der Transplantation und dem Immunstatus des Patienten abhängen)

  • Personen, die eine immunsuppressive biologische Therapie erhalten oder in den letzten 12 Monaten erhalten haben
    • immunsuppressive biologische Therapien (z. B. Anti-TNF-Therapien wie Alemtuzumab, Ofatumumab und Rituximab), sofern nicht von einem Facharzt anders angeordnet

  • Personen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten oder in den letzten 3 Monaten erhalten haben, einschließlich:
    • Erwachsene und Kinder, die mehr als 1 Woche lang hochdosierte Kortikosteroide (>40 mg Prednisolon pro Tag oder >2 mg/kg/Tag bei Kindern unter 20 kg) erhalten
    • Erwachsene und Kinder, die seit mehr als 14 Tagen niedrig dosierte Kortikosteroide erhalten (>20mg Prednisolon pro Tag oder >1mg/kg/Tag bei Kindern unter 20kg)
    • nicht-biologische orale immunmodulierende Medikamente, z. B. Methotrexat >25mg pro Woche, Azathioprin >3,0mg/kg/Tag oder 6-Mercaptopurin >1,5mg/kg/Tag
    • bei Kindern, die nicht-biologische orale immunmodulierende Medikamente einnehmen (außer bei niedriger Dosierung), sollte vor der Impfung fachlicher Rat eingeholt werden

Die BCG-Impfung ist bei allen HIV-positiven Personen absolut kontraindiziert.

Säuglinge, die von HIV-positiven Müttern geboren wurden, sollten nur dann mit BCG geimpft werden, wenn der ausschließlich mit Muttermilch ernährte Säugling mit 12-14 Wochen nachweislich nicht HIV-infiziert ist.

  • Säuglinge, bei denen das Risiko einer HIV-Übertragung als gering eingestuft wird (mütterliche VL <50 HIV-RNA-Kopien/ml in oder nach der 36. Schwangerschaftswoche), bei denen jedoch ein hohes Risiko einer Tuberkuloseexposition besteht, können bei der Geburt mit BCG geimpft werden.

Schwangerschaft und Stillen

  • Die BCG-Impfung sollte nicht während der Schwangerschaft verabreicht werden.
  • Stillen ist keine Kontraindikation für die BCG-Impfung. Bestehen jedoch Zweifel, ob ein Kind, das mit BCG geimpft werden soll, aufgrund der Therapie der Mutter, einschließlich der Exposition durch das Stillen, immunsupprimiert sein könnte, sollte fachlicher Rat eingeholt werden.

Frühgeborene

  • Es ist wichtig, dass Frühgeborene ihre Impfungen im entsprechenden chronologischen Alter und gemäß dem Impfplan erhalten.
  • bei der Verabreichung an sehr frühgeborene Kinder (<=28 Schwangerschaftswochen) und insbesondere bei Kindern mit einer Vorgeschichte von Atemschwäche sollte das potenzielle Risiko von Atemstillstand und die Notwendigkeit einer Überwachung der Atmung über 48-72 Stunden berücksichtigt werden
  • Da der Nutzen der Impfung bei dieser Gruppe von Säuglingen hoch ist, sollte die Impfung nicht zurückgehalten oder verzögert werden (3).
  • im Zweifelsfall fachlichen Rat einholen

Allgemeine Informationen:

  • Impfstoff: abgeschwächtes lebendes BCG-Bakterium
  • Dosis: Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels für den zu verwendenden BCG-Impfstoff prüfen

Vor der Verabreichung des BCG-Impfstoffs ist die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels zu prüfen.

Referenz

  1. DOH (25/11/2002). Wichtige Informationen für Ärzte und medizinisches Fachpersonal über den neuen BCG-Impfstoff Statens Serum Institut (SSI).PL/CO/2002/1
  2. Das Grüne Buch. Kapitel 19 - Tuberkulose (April 2019)
  3. BNF 14.4

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