Berstungsfrakturen entstehen durch eine starke axiale Kompression, wie sie beispielsweise beim Sturz eines schweren Gegenstandes auf den Kopf oder bei Tauchunfällen auftreten kann. In den schwersten Fällen platzt der Wirbelkörper buchstäblich, und Knochenfragmente können nach hinten in den Wirbelkanal getrieben werden und das Rückenmark schädigen.
Ein Berstungsbruch von C1 (Atlas) wird als Jefferson-Fraktur" bezeichnet. Etwa 50 % der Patienten überleben diese Verletzung ohne neurologische Ausfälle, da sich der Großteil der Masse des Atlas in den beiden seitlichen Massen befindet, die sich seitlich vom Wirbelkanal wegbewegen.
Verschobene Frakturen werden sechs bis acht Wochen lang mit Schädelzug behandelt, gefolgt von einer Kunststoffmanschette, bis auf dem Röntgenbild eine interkorporelle Fusion zu erkennen ist.
Nicht verschobene Frakturen werden mit einem Halo-Body-Gips oder in weniger schweren Fällen mit einer Halswirbelsäulenstütze behandelt.
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