Die Vorgeschichte der Verletzung gibt Aufschluss über den wahrscheinlichen Verletzungsmechanismus.
Die Anamnese gibt Aufschluss über frühere Verletzungen, die die Interpretation des Röntgenbildes beeinträchtigen könnten, oder über prädisponierende Faktoren wie Osteoporose.
Häufig liegen Blutergüsse, Schwellungen und körperliche Verformungen vor. Stellen Sie frühzeitig fest, ob es sich bei der Verletzung um eine offene Fraktur handelt.
Bewegungsstörungen und Funktionseinbußen sind häufig. Die Verletzung ist oft schmerzhaft, obwohl dies bei Schädel- und Wirbelbrüchen weniger auftritt. In den Gliedmaßen können Schmerzen durch Beugen oder Zusammendrücken der Gliedmaßen ausgelöst werden. Häufig ist ein Krepitieren zwischen den Knochenenden zu hören.
Vorsicht vor Fehlern, die leicht gemacht werden:
- Die Fraktur befindet sich nicht immer an der Stelle des Aufpralls - ein Schlag auf das Knie kann zu einer Fraktur der Kniescheibe, des Oberschenkels oder der Hüftpfanne führen.
- nicht verschobene Frakturen verursachen keine Deformität
- eingeschlagene Frakturen führen nicht zu abnormalen Bewegungen oder Krepitationen
- Blutergüsse und Schwellungen können nicht sofort auftreten
- der bewusstlose Patient kann keine Angaben zu den Schmerzen machen
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