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Safer-Sex-Ratschläge

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Autorenteam

Safer-Sex-Beratung

Die folgenden Patienten sollten eine Safer-Sex-Beratung und individuelle Interventionen zur Verhaltensänderung erhalten:

  • Heranwachsende

  • Menschen, die aus Ländern mit hohen Raten von HIV und/oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten stammen oder diese besucht haben

  • Männer, die Sex mit Männern haben (MSM)

  • Personen mit einer Vorgeschichte von
    • häufiger Partnerwechsel oder Sex mit mehreren Partnern gleichzeitig
    • früh einsetzende sexuelle Aktivität
    • frühere bakterielle STI
    • Anwesenheit als Kontaktperson für STI
    • Alkohol- oder Drogenmissbrauch (der Konsum von Freizeit- und Aufputschmitteln wurde mit einer HIV-Serokonversion bei MSM in Verbindung gebracht, obwohl eine Vorgeschichte mit intravenösem Drogenkonsum (IVDU) mit einem geringeren Risiko einer akuten STI in Verbindung gebracht wurde)

Eine Reihe anderer demografischer und verhaltensbezogener Faktoren kann zur Identifizierung von Gruppen herangezogen werden, von denen angenommen wird, dass sie ein Risiko für schlechte Ergebnisse im Bereich der sexuellen Gesundheit haben, z. B.

  • Personen mit schlechter psychischer Gesundheit
  • Gefangene
  • Beschäftigte in der Sexindustrie und deren Kunden
  • betreute und untergebrachte Heranwachsende
  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Menschen mit sexuellen Zwängen und Abhängigkeiten (1)

Beratung zu Safer Sex

Der Inhalt der Beratung, die allen Personen mit einem anhaltenden Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten erteilt wird, sollte auf der Grundlage der sexuellen Vorgeschichte auf die Bedürfnisse und das Verständnis des Einzelnen zugeschnitten sein.

Beratung zum Gebrauch von Kondomen:

  • Kondom-Wirksamkeit
    • Allen Personen mit einem Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten, einschließlich HIV, sollte die 100%ige Verwendung von Latexkondomen für Männer empfohlen werden.
    • Nicht-Latex-Kondome sind eine akzeptable Alternative zu männlichen Latexkondomen für Vaginalsex, haben aber eine höhere Bruchrate
    • Kondome für Frauen sind in der Prävention von Geschlechtskrankheiten (mindestens) gleichwertig mit Latexkondomen für Männer und sollten allen Frauen als Alternative oder Ergänzung zu männlichen Kondomen angeboten werden.
    • Männer sollten über die Verfügbarkeit und Verwendung von Frauenkondomen aufgeklärt werden.
    • Kondome für Frauen können als Alternative zu männlichen Kondomen beim Analverkehr verwendet werden, werden aber von einer Minderheit der MSM, die sie verwendet haben, gegenüber männlichen Latexkondomen bevorzugt.

  • Wirksamkeit von Kondomen
    • Die Verwendung von Kondomen zu weniger als 100 % bietet einen gewissen Schutz - der Ratschlag, Kondome so oft wie möglich zu verwenden, ist besser als gar nicht.
    • Männer, die Sex mit Männern haben, sollten darauf hingewiesen werden, dass bei dickeren Kondomen die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim Analverkehr reißen oder abrutschen, nicht geringer ist als bei Standardkondomen.
    • vor dem Analverkehr ein ölfreies Gleitmittel auf das gesamte Kondom und in den Anus, jedoch nicht in das Kondom, aufgetragen werden sollte
    • die routinemäßige Verwendung von Gleitmittel beim Vaginalverkehr keinen Vorteil für die Sicherheit von Kondomen bietet
    • sowohl Männer als auch Frauen sollten über die korrekte Verwendung von Kondomen für Männer unterrichtet werden und darüber, wie wichtig es ist, ein Kondom vor der Penetration anzubringen und ein vorzeitiges Abziehen zu vermeiden
    • die Bereitstellung einer Reihe von Kondomgrößen ist eine schnelle und praktischere Alternative zu einer formalen Kondomgrößenbestimmung

  • Motivation zur Kondombenutzung
    • Die Beratung sollte auf einer Untersuchung der Gründe für die Verwendung von Kondomen beruhen, und es sollte anerkannt werden, dass bei heterosexuellen Paaren die Vermeidung einer Schwangerschaft und nicht die Vermeidung von Geschlechtskrankheiten ein wichtiger Beweggrund ist.

Beratung zu Oralsex

  • Die Safer-Sex-Beratung sollte Informationen über die Risiken des Oralverkehrs enthalten, wobei anerkannt werden sollte, dass der Einzelne eine sachkundige Entscheidung über das für ihn akzeptable Risikoniveau treffen muss, und pragmatische alternative Risikominderungstechniken unterstützen. Das Risiko der Übertragung bakterieller und viraler sexuell übertragbarer Krankheiten, einschließlich HIV, gilt sowohl für Oral- als auch für Genitalpartner, wobei das Risiko für den Genitalpartner als wesentlich geringer eingeschätzt wird. Die Übertragungsrisiken beim Oralverkehr sind (erheblich) geringer als bei ungeschütztem Vaginal- oder Analverkehr, außer im Falle von HSV-1. Zu den Ratschlägen zur weiteren Risikominderung gehören:
    • Die Vermeidung von Oralverkehr mit Ejakulation verringert das Risiko von HIV und möglicherweise anderen Infektionen.
    • Insertive Fellatio ist risikoärmer als rezeptive Fellatio
    • Vermeiden von Zähneputzen oder Zahnseide vor dem Oralverkehr verringert das Risiko von HIV und möglicherweise anderen Infektionen
    • Vermeidung von Oralverkehr bei Schnittwunden oder Wunden im Mundbereich oder bei Halsentzündungen
    • Verwendung von Kondomen bei Fellatio und Dental Dams bei Cunnilingus und oro-analem Kontakt

Ratschläge zu anderen Sexualpraktiken

  • Keine Form des sexuellen Kontakts ist völlig frei von dem Risiko einer STI-Übertragung. Bei nicht-penetrativen Kontakten ist das Risiko am geringsten
  • bei penetrativem Sex (einschließlich Fingern, Verwendung von Sexspielzeug und Fisten) hängt das Übertragungsrisiko vom Grad des Traumas ab. Die Verwendung von Handschuhen sollte bei traumatischem digitalen Penetrationssex empfohlen werden.

Abstinenz

  • Die Förderung der Abstinenz allein als Routinebestandteil einer wirksamen Safer-Sex-Beratung wird nicht empfohlen.

Reduzierung der Partnerzahl

  • Im Rahmen der Safer-Sex-Beratung sollte die Verringerung der Zahl der Partner oder der ungeschützten Sexualpartner erörtert werden, insbesondere die mit gleichzeitigen Partnerschaften verbundenen Risiken bei Personen mit erhöhtem HIV-Infektionsrisiko.
  • Die Beratung sollte auch die Verringerung der Anzahl der Partner umfassen, mit denen die Person Oralverkehr hat.

Wiederholung der Tests auf STIs

  • allen Personen mit einer früheren STI-Diagnose, einschließlich HIV, sollte ein erneuter Test auf asymptomatische STIs empfohlen werden
  • Screening auf asymptomatische STIs sollte allen Personen, bei denen ein Risiko für den Erwerb oder die Übertragung von HIV besteht, mindestens jährlich (und in einigen Fällen sogar alle drei Monate) empfohlen werden
  • HIV-Tests sollten routinemäßig allen Personen empfohlen werden, die GUM- oder Sexualgesundheitsdienste aufsuchen. Es sollten Gespräche vor und nach dem Test sowie Beratungsangebote zur Verfügung stehen.

Hepatitis-Impfung

  • Beratung über die sexuelle Übertragung von Hepatitis A und Hepatitis B und die Verfügbarkeit von Impfungen sollte für alle Personen mit erhöhtem Risiko einer Ansteckung angeboten werden (1)

Verweis:


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