Bei der intermittierenden Überdruckbeatmung wird die Lunge durch aktives Einblasen von Luft erweitert.
Der positive Druck kann gesteuert werden durch:
Wenn die Atmung des Patienten vollständig von der Maschine übernommen wird, ist eine Sedierung erforderlich.
Der Zugang zur Lunge des Patienten erfolgt entweder über einen Endotrachealtubus oder ein Tracheostoma. Letzteres ist notwendig, wenn eine langfristige IPPV erforderlich ist, um die Entwicklung einer Trachealstenose zu verhindern.
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