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ISIS-2-Studie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

17187 Patienten, die im Median 5 Stunden nach Auftreten der Symptome eines akuten Myokardinfarkts in 417 Krankenhäuser eingeliefert wurden, wurden nach dem Zufallsprinzip mit Placebo-Kontrolle behandelt:

  • eine 1-stündige i.v.-Infusion von 1,5 MU Streptokinase
  • einen Monat lang 160 mg/Tag Aspirin in magensaftresistenter Form
  • beide der oben genannten Behandlungen
  • keine der genannten Behandlungen

Sowohl Streptokinase als auch Aspirin senken die Sterblichkeit im Vergleich zu Placebo:

  • Streptokinase allein: 9,2% vs. 12,0% (2p < 0,00001)
  • Aspirin allein: 9,4 % vs. 11,8 % (2p < 0,00001)

Die gleichzeitige Anwendung beider Wirkstoffe führte zu einer synergistischen Verringerung der Sterblichkeit:

  • Aspirin + Streptokinase: Sterblichkeit = 8,0%
  • Placebo: Sterblichkeit = 13,2%
  • Dies entspricht einer Odds-Reduktion für den Tod um 42%.

Es gab keine signifikante Zunahme von schwerwiegenden Nebenwirkungen wie intrakranielle Blutungen oder Blutungen, die eine Transfusion erfordern.

Referenz:

  • Randomisierte Studie mit intravenöser Streptokinase, oralem Aspirin, beidem oder keinem von beiden bei 17187 Fällen mit Verdacht auf akuten Myokardinfarkt: ISIS-2. (1988). Lancet, 2, 349-60.

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