Dies ist die häufigste Wirbelsäulenverletzung. Sie treten am thorakolumbalen Übergang auf, wo die thorakale Kyphose endet und die lumbale Lordose beginnt; sie entstehen durch eine vertikale Kraft kurz vor der Mittellinie der Wirbelsäule, die die vordere Lippe des betroffenen Wirbels zusammendrückt. Die hinteren Bänder bleiben dabei intakt.
Am häufigsten tritt sie bei älteren Patienten mit porösem Knochen auf, die ausrutschen und auf dem Boden landen. Bei jüngeren Patienten wird sie mit einem Sturz aus großer Höhe und einem Aufprall auf die Fersen in Verbindung gebracht (was auch zu einer Quetschfraktur des Fersenbeins führen kann).
Die Fraktur ist in der Regel trotz starker Schmerzen stabil. Die beste Behandlung ist Aktivität. Sobald die Schmerzen abgeklungen sind - in der Regel nach ein bis zwei Wochen Bettruhe - werden Übungen empfohlen. Ein Korsett kann das Selbstvertrauen stärken und zusätzlichen Halt geben.
Wenn der Höhenverlust der Wirbel beträchtlich ist (mehr als 50 %), besteht die Gefahr eines fortschreitenden Zusammenbruchs. Ein Gipsmantel wird für sechs bis zwölf Wochen getragen. Eine Wirbelsäulenversteifung kann notwendig sein, wenn eine schwere Kyphose unvermeidlich ist.
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