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Messung des Cholesterinspiegels nach einem Myokardinfarkt

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Autorenteam

  • Die Lipidwerte (Gesamt-, LDL- und HDL-Cholesterin) sinken etwa 24 Stunden nach einem akuten Herzinfarkt deutlich ab und bleiben in der Regel mindestens 6 Wochen lang erniedrigt - daher führen Messungen in diesem Zeitraum zu unrepräsentativ niedrigen Ergebnissen (1)
    • zum Zeitpunkt eines akuten Koronarsyndroms, insbesondere eines Myokardinfarkts, sinken das Gesamtcholesterin, das LDL-Cholesterin und das HDL-Cholesterin (und die Triglyceride können ansteigen)
  • ähnliche Auswirkungen auf die Blutfettwerte können sich bei anderen akuten Gefäßerkrankungen, anderen schweren Erkrankungen und größeren Operationen ergeben
    • Die Senkung des Gesamtcholesterinspiegels nach einem Herzinfarkt hält in der Regel etwa 6-8 Wochen an, bei einer komplizierten Genesung kann die Senkung jedoch länger dauern.
    • Eine Lipidmessung sollte so bald wie möglich nach Auftreten des akuten Koronarsyndroms (vorzugsweise innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome) durchgeführt werden. Die Messung liefert einen angemessenen Hinweis auf die Gesamtcholesterin- und HDL-Cholesterinwerte vor dem akuten Ereignis, auch wenn sie im Allgemeinen unterschätzt wird
    • Angesichts der Senkung der Lipidwerte nach einem akuten Koronarsyndrom ist es wichtig, etwa 8-12 Wochen nach dem akuten Ereignis ein vollständiges Nüchtern-Lipoproteinprofil zu messen, auch wenn dies in der Regel erst nach Beginn der Statinbehandlung erfolgt. Zu den Gründen für eine erneute Überprüfung der Lipidwerte gehören
      • Beurteilung, ob der Betroffene die Zielwerte für das Gesamt- und LDL-Cholesterin erreicht hat, und damit ein Hinweis auf mögliche Änderungen der Lipidmodifikationstherapie
      • sekundäre Ursachen für erhöhte Lipide, sofern diese nicht bereits bei der Krankenhauseinweisung vollständig untersucht wurden, sollten gleichzeitig untersucht werden (z. B. Alkoholmissbrauch, Diabetes, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen und unzureichend behandelte Schilddrüsenunterfunktion)

Referenz:

  1. Kurzdarstellung (6/98). Britische Herzstiftung.
  2. JBS2: Joint British Societies' guidelines on prevention of cardiovascular disease in clinical practice. Heart 2005; 91 (Supp 5).

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