Kleinere Verbrennungen heilen im Allgemeinen von selbst. Die Behandlung zielt darauf ab, Dehydrierung und Infektionen zu verhindern, und sollte ambulant durchgeführt werden:
- Spülen der Wunde unter reichlich fließendem kaltem Wasser, bis der Schmerz nachlässt
- Reinigung mit Kochsalzlösung oder einem Antiseptikum
- Analgetika verabreichen - z. B. Dihydrocodein für Erwachsene oder Trimeprazinsirup für Kinder
- im Allgemeinen sollten die Blasen belassen werden, um das heilende Epithel zu schützen - aber - große Blasen, die aufgeplatzt sind, abtragen; gespannte Blasen absaugen
- Silbersulfadiazin-Creme - Flamazin - auftragen und mit einer nicht haftenden, paraffinimprägnierten Gaze - wie Jelonet - verbinden
- den Verband mit einer dicken, saugfähigen Schicht aus Watte oder einem Gamgee-Pad abdecken und dann eine Kreppbinde anlegen
- Verbrennungen an Arm und Hand in einer Schlinge hochlagern
- Tetanusprophylaxe und Schmerzmittel für zu Hause mitgeben
Nachsorge:
- Wiederholen Sie den Verband nach 2 Tagen, lassen Sie jedoch das Silbersulfadiazin weg
- festhaftenden Verband nicht entfernen, da sonst das sich neu bildende Epithel zerstört wird
- Verband alle 5 Tage wechseln
- nach der Epithelisierung freilassen oder mit einem trockenen, nicht haftenden Verband abdecken
- bei Brandwunden, die sich nicht innerhalb von 14 bis 21 Tagen reepithelisiert haben, sollte eine Hauttransplantation in Betracht gezogen werden
Vergessen Sie nicht die Möglichkeit einer nicht unfallbedingten Verletzung bei einem Kind, insbesondere wenn die Umstände verdächtig sind:
- verspätetes Erscheinen zur Behandlung
- Verbrennung im Gesicht, an der Hand, am Fuß oder am Damm
- Erklärung nicht haltbar