Frakturen des Achsenzapfens (C2) können durch eine Überstreckung des Halses bei einem Unfall mit hoher Geschwindigkeit oder einem schweren Sturz entstehen. Sie sind schwer zu diagnostizieren und sollten aufgrund der Anamnese in Verbindung mit lokalen Schmerzen und einem schützenden Muskelspasmus vermutet werden.
In den meisten Fällen wird die Diagnose durch AP-Röntgenaufnahmen "durch den Mund" und seitliche Röntgenaufnahmen bestätigt. In einigen Fällen kann eine Tomographie erforderlich sein. Verwirrung kann durch angeborene Anomalien, einschließlich der Nichtfusion des Warzenfortsatzes, entstehen. Achten Sie darauf, die vertikale Spalte zwischen den Schneidezähnen oder den Epiphysen bei Kindern nicht mit einer Fraktur zu verwechseln.
Odontoidfrakturen können wie folgt klassifiziert werden:
- Typ I:
- Sie betreffen die Spitze des Odontoidzapfens
- sind stabil und erfordern nur eine symptomatische Behandlung mit einer Manschette
- Typ II:
- mit Beteiligung der Verbindungsstelle des Odontoidzapfens mit dem Körper
- sind der häufigste Typ
- erfordern eine Reposition und Ruhigstellung mit einem Halo- und Körpergips
- wenn die Fraktur nach 12 Wochen noch instabil ist, ist eine hintere Fusion von C1 nach C2 ratsam
- Typ III:
- dieser Frakturtyp verläuft tief in den Körper von C2
- in etwa 25 % der Fälle kommt es nicht zur Union
- Die Behandlung erfolgt wie bei Frakturen vom Typ II
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