Blutergüsse und Blutungen im Bereich des Oberarms sind in der Regel die auffälligsten Merkmale, weniger die Schmerzen. Die Schmerzen können weniger stark sein als erwartet, da diese Frakturen oft impaktiert sind. Die Blutung kann sich bis zum Ellenbogen ausbreiten und spektakulär wirken.
Es können vier Hauptsegmente betroffen sein:
Die Anzahl der Segmente an sich ist weniger wichtig als die Anzahl der verschobenen Segmente. Das Klassifizierungsschema von Neer wird häufig als Leitfaden für die weitere Behandlung verwendet. Es basiert auf der Anzahl der verschobenen Segmente - bei einer einteiligen Fraktur sind keine Fragmente verschoben, unabhängig von der Anzahl der vorhandenen Frakturlinien; bei einer zweiteiligen Fraktur ist ein Segment von den anderen getrennt; zwei verschobene Segmente definieren eine dreiteilige Fraktur und drei eine vierteilige Fraktur.
Je größer die Anzahl der verschobenen Segmente ist, desto größer ist das Risiko von Komplikationen wie Verletzungen des Nervus axillaris oder des Plexus brachialis.
Bei einer abgetrennten Epiphyse des Oberarmknochens bei einem Kind verschiebt sich der Schaft nach oben und vorne, während der Kopf in der Gelenkpfanne bleibt.
Zum Ausschluss einer Frakturdislokation ist eine Röntgenaufnahme der Achselhöhle erforderlich.
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