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Tetanus-Immunisierungsstatus und tetanusgefährdete Wunde

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Zu den tetanusgefährdeten Wunden gehören:

  • Stichverletzungen, die in einer kontaminierten Umgebung entstanden sind und daher wahrscheinlich Tetanus-Sporen enthalten, z. B. Verletzungen bei der Gartenarbeit
  • Wunden, die Fremdkörper enthalten
  • komplizierte Frakturen
  • Wunden oder Verbrennungen mit systemischer Sepsis
  • bestimmte Bisse und Kratzer von Tieren - obwohl kleinere Bisse von Haustieren in der Regel Stichverletzungen sind, sollte der Speichel von Tieren keine Tetanus-Sporen enthalten, es sei denn, das Tier hat in der Erde gewühlt oder lebt in einer landwirtschaftlichen Umgebung

Anmerkung: Es ist eine individuelle Risikobewertung erforderlich, und diese Liste ist nicht erschöpfend, z. B. kann eine Wunde durch eine weggeworfene Nadel, die in einem Park gefunden wurde, eine tetanusgefährdete Verletzung sein, eine Nadelstichverletzung in einem medizinischen Umfeld ist es jedoch nicht

Zu den tetanusgefährdeten Wunden mit hohem Risiko gehören: Jede der oben genannten Wunden mit entweder:

  • starke Kontamination mit Material, das Tetanussporen enthalten kann, z. B. Erde, Dung
  • Wunden oder Verbrennungen, die großflächig devitalisiertes Gewebe aufweisen
  • Wunden oder Verbrennungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, der sich um mehr als sechs Stunden verzögert, stellen ein hohes Risiko dar, auch wenn die Kontamination ursprünglich nicht stark war.

Eine gründliche Reinigung der Wunden ist unerlässlich.

Der Grundgedanke für die Verwendung von intramuskulärem Tetanus-Immunglobulin (IM-TIG) besteht darin, die Antikörperspiegel bei exponierten Personen mit Antikörperspiegeln unterhalb der Schutzschwelle, bei denen keine ausreichend schnelle Gedächtnisreaktion auf die Impfung zu erwarten ist, ausreichend und schnell zu erhöhen

  • Die mittlere Inkubationszeit für Tetanus wird mit 7 Tagen angegeben, kann aber zwischen 4 und 21 Tagen liegen; daher ist es wichtig, dass entweder die Verabreichung von IM-TIG oder die aktive Auffrischung unmittelbar nach einer Exposition erfolgt
    • die Höchstwerte werden 4 Tage nach einer IM-TIG-Dosis erreicht
  • Bei Personen, die eine Auffrischungsimpfung erhalten, nachdem sie eine vollständige Primärimpfung absolviert haben, wurde bereits nach 4 Tagen ein messbarer Anstieg der Antikörpertiter beobachtet, und die Werte steigen ab Tag 7 erheblich an.
    • Antikörperspiegel, die 5-7 Tage nach einer Auffrischungsimpfung erreicht werden, übersteigen wahrscheinlich den geschätzten Antikörperanstieg durch eine prophylaktische Dosis IM-TIG bei einem Erwachsenen.

Wenn eine Impfstoffauffrischung und/oder IM-TIG erforderlich ist

  • basieren die Empfehlungen auf einer angemessenen Grundimmunisierung (definiert als Erhalt von mindestens 3 Dosen Tetanusimpfstoff in angemessenen Abständen)
    • Bei einer angemessenen Grundimmunisierung ist davon auszugehen, dass diese Personen 5 bis 10 Jahre lang Antikörperspiegel oberhalb der Schutzschwelle aufweisen (je nach Alter, in dem sie ihre letzte Dosis erhalten haben).
      • Es ist davon auszugehen, dass diese Personen nach einer Tetanus-Verletzung über einen angemessenen Schutz verfügen und daher keine sofortige Behandlung benötigen, aber möglicherweise weitere Impfdosen benötigen, um das empfohlene Schema zu erfüllen.

    • Personen, die eine angemessene Grundimmunisierung erhalten haben, bei denen die letzte Dosis jedoch mehr als 5-10 Jahre zurückliegt (je nach Alter der letzten Dosis)
      • bei denen eine rasche Reaktion auf eine Auffrischungsimpfung zu erwarten ist; daher wird allen Personen dieser Gruppe eine Auffrischungsimpfung zum sofortigen Schutz empfohlen
        • der Impfschutz ist wahrscheinlich ausreichend, außer in Situationen mit starker Kontamination; daher benötigen nur Personen, die ein hohes Verletzungsrisiko erlitten haben, eine IM-TIG
        • weitere Impfstoffdosen können erforderlich sein, um den empfohlenen Zeitplan für die künftige Immunität zu vervollständigen

    • Personen, die keine angemessene Grundimmunisierung erhalten haben, sollten bei jeder tetanusgefährdeten Verletzung
      • sollten sowohl IM-TIG als auch eine Auffrischungsdosis des Impfstoffs erhalten
      • sollten Personen mit unsicherem Impfstatus und/oder Personen, die vor der Routineimpfung im Jahr 1961 geboren wurden, einbezogen werden
      • Zur Vervollständigung des empfohlenen Impfschemas sind weitere Impfstoffdosen erforderlich.

Die Entscheidung, ob ein Auffrischungsimpfstoff +/- humanes Tetanus-Immunoglubin erforderlich ist, basiert auf einer Beurteilung der Wunde und der Kenntnis des Tetanus-Impfstatus des Patienten, der die tetanusgefährdete Wunde erlitten hat. Dies wird im Folgenden zusammengefasst. Aktuelle Informationen finden Sie im Grünen Buch (2).

 

Anmerkung:

  • Patienten, die immunsupprimiert sind, sind möglicherweise nicht ausreichend gegen Tetanus geschützt, obwohl sie vollständig geimpft sind. Die Behandlung sollte ähnlich wie bei einem unvollständig geimpften Patienten erfolgen.

Referenz:


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