Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die gekennzeichnet ist durch:
- leichte Früherkrankung
- schwerwiegendere Spätmanifestationen nach einer variablen Latenzzeit
Der Erreger ist eine Spirochaete, Treponema pallidum.
Syphilisbelastung im Vereinigten Königreich
- Syphilis ist eine sexuell übertragbare bakterielle Infektion, die durch Treponema pallidum Unterart pallidum verursacht wird und erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden kann
- Die Belastung durch Syphilis ist im Vereinigten Königreich gering geblieben, seit Penicillin allgemein verfügbar ist.
- In den letzten zwei Jahrzehnten ist jedoch die Zahl der Neudiagnosen gestiegen, und die Zahl der Fälle bei Frauen hat sich zwischen 1999 und 2007 mehr als verdoppelt [1,2].
Die Syphilisprävalenz bei schwangeren Frauen ist nach wie vor gering. Eine Studie über Syphilis-Screening in der Schwangerschaft in England ergab, dass im Zeitraum 2010-2011 eine von 2800 schwangeren Frauen wegen Syphilis behandelt werden musste [3].
Krankheitsstadien der Syphilis:
Es gibt vier Stadien der Syphilisinfektion: primär, sekundär, latent und tertiär (spät).
- Die ersten beiden Stadien sind symptomatisch, wobei sich bei der primären Syphilis, die 4-12 Wochen andauert, Wunden im Genital- oder Mundbereich bilden, während sich im sekundären Stadium, das 3-4 Monate andauert, Ausschlag oder allgemeinere Symptome wie Fieber und Halsschmerzen entwickeln. In einigen Fällen können diese Symptome mild sein und übersehen werden oder unbemerkt bleiben.
- Die latente Syphilis verläuft in der Regel asymptomatisch, obwohl es im frühen Latenzstadium, das bis zu 2 Jahre dauert, zu einem Rückfall der Symptome kommen kann
- das späte Latenzstadium, das ein Leben lang andauern kann, ist im Allgemeinen symptomlos
- In einem Drittel der Fälle entwickelt sich die latente Syphilis etwa 10-13 Jahre nach der Erstinfektion zum Tertiärstadium. Dieses Endstadium kann zu schweren Multiorganschäden, Neurosyphilis und Tod führen [4].
Eine einmalige intramuskuläre Gabe von langwirksamem Benzathin-Penicillin wird für Personen empfohlen, die seit weniger als einem Jahr an Syphilis erkrankt sind, und eine längere Behandlung für Personen mit spät latenter Syphilis [5]:
- Die Behandlung richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung [6]:
- Expertenrat einholen
- Primäre, sekundäre oder frühe latente Syphilis wird mit einer Einzeldosis von intramuskulärem (IM) Benzathin-Penicillin G 2,4 Millionen Einheiten behandelt.
- Neurosyphilis wird mit IV Penicillin G wässrig 18-24 Millionen Einheiten täglich über 14 Tage behandelt. Eine alternative Behandlung wäre Procain-Penicillin G 2,4 Mio. Einheiten IM einmal täglich UND Probenecid 500 mg oral 4-mal täglich für 10-14 Tage.
- Tertiäre und latente Syphilis sowie HIV-infizierte Patienten sollten mit wöchentlichem Benzathin-Penicillin G 2,4 Millionen Einheiten IM über drei Wochen behandelt werden.
- alternative Therapien umfassen Doxycyclin 100 mg oral (PO) zweimal täglich für 14 Tage oder Ceftriaxon 1 bis 2 g IM oder intravenös (IV) täglich für 10 bis 14 Tage oder Tetracyclin 100 mg PO viermal für 14 Tage. Azithromycin wird aufgrund von Berichten über Resistenzen nicht mehr empfohlen.
Referenzen:
- Amt für Gesundheitsschutz. Syphilis und Lymphogranuloma venereum (LGV): wiederauftretende sexuell übertragbare Infektionen in Großbritannien. GOV.UK. https://www.gov.uk/government/publications/syphilis-and-lymphogranuloma-venereum-lgv-resurgent-sexually-transmitted-infections-in-the-uk (Zugriff am 13. Februar 2019).
- Public Health England. Annual review of infections in UK blood, tissue and organ donors: 2016. Health Protection Report Volume 11 Number 33. 2017. https://www.gov.uk/government/publications/safe-supplies-annual-review
- Townsend CL, Francis K, Peckham CS, et al. Syphilis screening in pregnancy in the United Kingdom, 2010-2011: a national surveillance study. BJOG Int J Obstet Gynaecol 2017;124:79-86. doi:10.1111/1471-0528.14053
- Garnett GP, Aral SO, Hoyle DV, et al. The natural history of syphilis: its implications for the transmission dynamics and control of infection. Sex Transm Dis 1997;24:185-200.
- Peeling RW et al. Syphilis. Lancet 2023; 402 (10398):336-346.
- Tudor ME, Al Aboud AM, Leslie SW, et al. Syphilis. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK534780/