bei Verdacht auf Kopf- oder Nackenverletzungen den Hals ruhigstellen
Verunglückte nicht bewegen, bevor qualifizierte Hilfe und Ausrüstung eingetroffen sind, sofern dies überhaupt möglich ist
Insassen, die aus Fahrzeugen geschleudert werden, haben wahrscheinlich schwere Verletzungen, auch an der Halswirbelsäule
Atmung - erwägen Sie die kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR)
Kreislauf
Blutungen durch Druck und Hochlagern eindämmen
keine Aderpressen verwenden
bei Schock oder Schockgefahr, z. B. bei Verdacht auf einen Oberschenkelbruch, einen i.v.-Tropf mit Haemaccel anlegen: dies hat keinen Einfluss auf die Kreuzprobe
Behinderung - Bewusstlose Patienten in die stabile Seitenlage bringen
bei Bedarf Schmerzmittel in Form von Opiaten verabreichen, jedoch nicht, wenn eine erhebliche Kopfverletzung vorliegt oder die Möglichkeit einer intraperitonealen Verletzung besteht: Krankenwagen führen Entonox mit
Nil durch den Mund minimiert das Risiko des Einatmens von Erbrochenem
vor Kälte schützen, aber keine Wärme anwenden, da dies das Risiko einer Hypovolämie vergrößert
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen