- die Atemwege müssen frei sein
- bei Verdacht auf Kopf- oder Nackenverletzungen den Hals ruhigstellen
- Verunglückte nicht bewegen, bevor qualifizierte Hilfe und Ausrüstung eingetroffen sind, sofern dies überhaupt möglich ist
- Insassen, die aus Fahrzeugen geschleudert werden, haben wahrscheinlich schwere Verletzungen, auch an der Halswirbelsäule
- Atmung - erwägen Sie die kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR)
- Kreislauf
- Blutungen durch Druck und Hochlagern eindämmen
- keine Aderpressen verwenden
- bei Schock oder Schockgefahr, z. B. bei Verdacht auf einen Oberschenkelbruch, einen i.v.-Tropf mit Haemaccel anlegen: dies hat keinen Einfluss auf die Kreuzprobe
- Behinderung - Bewusstlose Patienten in die stabile Seitenlage bringen
- bei Bedarf Schmerzmittel in Form von Opiaten verabreichen, jedoch nicht, wenn eine erhebliche Kopfverletzung vorliegt oder die Möglichkeit einer intraperitonealen Verletzung besteht: Krankenwagen führen Entonox mit
- Nil durch den Mund minimiert das Risiko des Einatmens von Erbrochenem
- vor Kälte schützen, aber keine Wärme anwenden, da dies das Risiko einer Hypovolämie vergrößert
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