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Unmittelbare Behandlung von Verletzten

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Autorenteam

  • die Atemwege müssen frei sein
    • bei Verdacht auf Kopf- oder Nackenverletzungen den Hals ruhigstellen
    • Verunglückte nicht bewegen, bevor qualifizierte Hilfe und Ausrüstung eingetroffen sind, sofern dies überhaupt möglich ist
    • Insassen, die aus Fahrzeugen geschleudert werden, haben wahrscheinlich schwere Verletzungen, auch an der Halswirbelsäule
  • Atmung - erwägen Sie die kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR)
  • Kreislauf
    • Blutungen durch Druck und Hochlagern eindämmen
    • keine Aderpressen verwenden
    • bei Schock oder Schockgefahr, z. B. bei Verdacht auf einen Oberschenkelbruch, einen i.v.-Tropf mit Haemaccel anlegen: dies hat keinen Einfluss auf die Kreuzprobe
  • Behinderung - Bewusstlose Patienten in die stabile Seitenlage bringen
  • bei Bedarf Schmerzmittel in Form von Opiaten verabreichen, jedoch nicht, wenn eine erhebliche Kopfverletzung vorliegt oder die Möglichkeit einer intraperitonealen Verletzung besteht: Krankenwagen führen Entonox mit
  • Nil durch den Mund minimiert das Risiko des Einatmens von Erbrochenem
  • vor Kälte schützen, aber keine Wärme anwenden, da dies das Risiko einer Hypovolämie vergrößert

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