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SAVE-Studie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

2231 Patienten mit asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion (Ejektionsfraktion <= 40%) wurden randomisiert:

  • oralem Captopril
  • Placebo

Die Randomisierung zu Medikament oder Placebo erfolgte 3-16 Tage nach dem Herzinfarkt (durchschnittlich 11 Tage).

Die SAVE-Studie zeigte, dass:

  • Captopril reduzierte die Sterblichkeit aus allen Ursachen (20% vs. 25%)
  • Captopril senkte die Sterblichkeit aufgrund kardiovaskulärer Ereignisse (21 % weniger Risiko).

Die Prüfärzte kamen zu dem Schluss, dass eine Langzeittherapie mit Captopril bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion nach einem Myokardinfarkt angezeigt ist.

Referenz:

  • (1) Pfeffer, MA. et al. (1992). Wirkung von Captopril auf Mortalität und Morbidität bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion nach Myokardinfarkt. N. Engl. J. Med. 327(10), 669-77.

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