War die DSH impulsiv oder GEPLANT? Das Risiko einer tödlichen Wiederholung ist umso höher, je länger und detaillierter die DSH geplant wurde.
Hatte der Patient VORSICHTSMASSNAHMEN gegen das Auffinden getroffen? Ein erhöhtes Risiko einer tödlichen Wiederholung ist mit zunehmender Gründlichkeit der Vorsichtsmaßnahmen verbunden.
War die DSH ein Schrei nach HILFE?
Wie GEFÄHRLICH war die Methode der DSH? Je gewaltsamer die Methode war, z. B. ein Sprung vom Dach eines Gebäudes, desto größer ist das Risiko einer tödlichen Wiederholung. Wenn Drogen eingenommen wurden, welche und in welcher Menge wurden sie eingenommen? Wurden alle Medikamente, die dem Patienten zur Verfügung standen, eingenommen? Der Prüfer sollte das vom Patienten wahrgenommene Risiko in Bezug auf die angewandte Methode ermitteln. Es kann sein, dass die Patienten das mit verschiedenen Medikamenten verbundene Risiko falsch einschätzen. So kann ein Patient zum Beispiel glauben, dass eine Überdosis Paracetamol harmlos ist, was in Wirklichkeit nicht der Fall ist.
Hat der Patient VORBEREITUNGEN FÜR NACH SEINEM TOD getroffen? Hat der Patient beispielsweise vor kurzem ein Testament gemacht oder einen Abschiedsbrief hinterlassen, in dem er sein Handeln erklärt. Diese Vorbereitungen sind mit einem erhöhten Risiko einer tödlichen Wiederholung verbunden.
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