Bei einem zervikalen Bandscheibenvorfall kann ein Teil des gallertartigen Gallertkerns (Nucleus pulposus) durch eine Öffnung in der Anulusfibrose an ihrer schwächsten Stelle (posterolateral) vorstehen oder ein Teil des Anulus selbst kann sich verschieben.
Eine leichte Vorwölbung stößt gegen das hintere Längsband und verursacht lokale Schmerzen im Nacken.
Eine größere Vorwölbung kann durch das Band hernieren und auf den Nerv treffen, der den Wirbelkanal in dieser Höhe verlässt - ein posterolateraler Prolaps - oder auf das Rückenmark selbst - ein zentraler Prolaps.
Die Heilung erfolgt in der Regel durch Schrumpfung und Fibrosierung des ausgedehnten Materials im Laufe der Zeit und nicht durch dessen Repositionierung innerhalb der Bandscheibe. Sekundäre Auswirkungen der Läsion sind die Beschleunigung der Degeneration und die Prädisposition für die Entwicklung einer Spondylose.
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