Die Diagnose basiert auf der Anamnese und Untersuchung, dem Nachweis von Bakterien und Eiterzellen im Urin und dem Wachstum des Organismus. Es ist zu beachten, dass in den frühen Stadien Eiterzellen möglicherweise nicht mit dem Urin ausgeschieden werden, weil die betroffene Niere "stillgelegt" ist. Eine negative MSU schließt die Diagnose also nicht aus.
Andere mögliche Untersuchungen:
- Röntgenaufnahme des Abdomens - kann einen Stein zeigen; 90 % der Steine in den Harnwegen sind röntgendicht
- Ultraschall - kann ein erweitertes Sammelsystem zeigen
- CT - wird vor, unmittelbar nach und in zeitlichen Abständen zur Kontrastmittelinjektion durchgeführt und ist die bevorzugte Methode zur Beurteilung einer akuten bakteriellen Pyelonephritis (1)
- ist auch bei der Beurteilung einer emphysematösen Pyelonephritis der konventionellen Röntgenaufnahme und der Ultraschalluntersuchung (US) vorzuziehen
IVU (selten verwendet) - kann eine vorübergehend nicht funktionierende Niere auf der betroffenen Seite aufzeigen
Referenz:
- Craig WD et al. Pyelonephritis: Radiologic-Pathologic Review.RadioGraphics 2008; 28(1).
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