Androgenrezeptor-Signalinhibitoren bei Prostatakrebs und kardiovaskulärem Risiko
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Androgenrezeptor-Signalinhibitoren bei Prostatakrebs und kardiovaskulärem Risiko:
- Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von 24 randomisierten klinischen Studien mit 22 166 Patienten ergab, dass die zusätzliche Gabe von Androgenrezeptor-Signalisierungshemmern neben der Standard-Androgenentzugstherapie mit einem signifikant erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei Männern verbunden war (1)
- Die Studienauswahl umfasste randomisierte klinische Studien zu ARSI-Wirkstoffen (Abirateron, Apalutamid, Darolutamid, Enzalutamid), die über kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit M0 und M1, hormonsensitivem Prostatakrebs (HSPC) und kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) berichteten.
- Es wurde festgestellt, dass die Hinzufügung von Androgenrezeptor-Signalinhibitoren zur herkömmlichen Androgendeprivationstherapie mit einem erhöhten Risiko für CV-Ereignisse aller Grade (RR 1,75; 95% CI 1,50-2,04; P < 0,001) und des Grades ≥3 (2,10; 1,72-2,55; P <0,001) verbunden war
Referenz:
- El-Taji O, Taktak S, Jones C, Brown M, Clarke N, Sachdeva A. Cardiovascular Events and Androgen Receptor Signaling Inhibitors in Advanced Prostate Cancer: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. JAMA Oncol. Veröffentlicht online am 06. Juni 2024. doi:10.1001/jamaoncol.2024.1549
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