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Überweisungskriterien von der Primärversorgung - Prostatismus

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Autorenteam

Die meisten Männer mit Anzeichen von Abflusssymptomen der Harnwege können in der Primärversorgung behandelt werden. Sie sollten jedoch an einen spezialisierten Dienst überwiesen werden, wenn:

****sie einen akuten Harnverhalt entwickeln

**** sie Anzeichen von akutem Nierenversagen haben

*** sie eine sichtbare Hämaturie haben

*** der Verdacht auf Prostatakrebs aufgrund des Befundes einer knotigen oder festen Prostata und/oder eines erhöhten PSA-Wertes besteht

*** sie eine anhaltende Dysurie haben, die auf eine Behandlung mit Antibiotika nicht anspricht

*** sie entwickeln einen chronischen Harnverhalt mit Überlaufinkontinenz

** sie haben eine wiederkehrende Harnwegsinfektion

** sie entwickeln eine mikroskopische Hämaturie

* Sie sprechen auf medikamentöse Therapien nicht an oder vertragen sie nicht

+ die Diagnose ist oder wird unsicher, oder die Symptome (verminderter Harnfluss, Nykturie, nächtliche Inkontinenz usw.) haben auf die Behandlung in der Primärversorgung nicht angesprochen und sind schwerwiegend genug, um die Lebensqualität zu beeinträchtigen. Dies lässt sich am besten durch den Patienten anhand eines Symptombewertungssystems wie dem International Prostate Symptom Score (IPSS) der WHO beurteilen

+ Sie haben Anzeichen für chronisches Nierenversagen oder Nierenschäden.

Schlüssel zu den Überweisungszeiten:

**** sofortige Überweisung (a)

*** dringende Überweisung (b)

** bald (b)

* Routine (b)

+ Zeiten sind Ermessenssache und hängen von den klinischen Umständen ab

(a) innerhalb eines Tages

(b) Gesundheitsbehörden, Trusts und Primärversorgungsgruppen sollten lokale Definitionen der maximalen Wartezeiten in jeder dieser Kategorien erarbeiten. Die multidisziplinären Gruppen waren der Ansicht, dass eine maximale Wartezeit von 2 Wochen für die Kategorie "dringend" angemessen ist.

Referenz:

  1. NICE (Mai 2000). Überweisungspraxis Ein Leitfaden für die angemessene Überweisung von allgemeinen an spezialisierte Dienste.

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