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Loeb-Mindestkriterien für die Diagnose einer Harnwegsinfektion (UTI) bei einem Bewohner einer Langzeitpflegeeinrichtung (Wohnheim)

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Autorenteam

Loeb-Mindestkriterien für die Diagnose einer Harnwegsinfektion (UTI) bei einem Bewohner eines Langzeitpflegeheims (Pflegeheim)

Loeb et al. entwickelten anhand von Expertenmeinungen Kriterien für die Einleitung von Antibiotika in Langzeitpflegeeinrichtungen (LTCFs)

Catterino et al bemerken:

  • Probleme erschweren auch die Untersuchung von Infektionen bei älteren Erwachsenen
    • Diagnosekriterien, die sich auf das Vorhandensein von Symptomen und/oder Kulturergebnissen stützen, sind in einer Bevölkerungsgruppe, in der häufig keine Symptome auftreten und häufig kolonisierende Mikroorganismen vorhanden sind, möglicherweise nicht genau
      • So bedeutet beispielsweise die hohe Prävalenz der asymptomatischen Bakteriurie bei älteren Erwachsenen, dass akute Harnwegsinfektionen überschätzt werden, wenn man sich ausschließlich auf Urinkulturen verlässt.
      • Beachten Sie auch, dass 50 % der älteren Erwachsenen mit bakteriämischer Harnwegsinfektion, einem eindeutigen Fall einer echten akuten Infektion, keine Harnsymptome aufweisen.

Loeb-Mindestkriterien für die Diagnose einer Harnwegsinfektion (UTI) bei einem Bewohner eines Langzeitpflegeheims - für Bewohner, die keinen Dauerkatheter haben

  • Akute Dysurie
  • oder
  • Fieber (>37,9°C oder 1,5°C über der Ausgangstemperatur) UND mindestens eines der folgenden Symptome: neuer oder sich verschlimmernder Harndrang, Häufigkeit, suprapubische Schmerzen, grobe Hämaturie, Druckempfindlichkeit im Rippenwinkel oder Harninkontinenz

Referenz:

  • Caterino JM, Leininger R, Kline DM, Southerland LT, Khaliqdina S, Baugh CW, Pallin DJ, Stevenson KB. Die Genauigkeit der aktuellen Diagnosekriterien für akute bakterielle Infektionen bei älteren Menschen in der Notaufnahme. J Am Geriatr Soc. 2017 Aug;65(8):1802-1809.
  • Piggott K L, Trimble J, Leis J A. Reducing unnecessary urine culture testing in residents of long term care facilities BMJ 2023; 382 :e075566 doi:10.1136/bmj-2023-075566

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