Hierbei handelt es sich um einen abnorm vergrößerten Harnleiter, der durch eine abnorme Peristaltik des unteren Harnleiters und eine daraus resultierende starke proximale Dilatation entstehen kann.
Er äußert sich in Form von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen bei Kleinkindern.
Megaureter können als obstruktiv, refluxierend, obstruiert und refluxierend oder weder obstruierend noch refluxierend klassifiziert werden.
- Ein primär obstruktiver Megaureter tritt auf, wenn der Harnleiter an der Stelle, an der er in die Blase eintritt, zu eng ist; die Peristaltik des Harnleiters erweist sich als unzureichend und führt zu einer Verstopfung.
- Ein obstruktiver Prozess kennzeichnet den sekundären obstruktiven Megaureter, der aufgrund eines erhöhten intravesikalen Drucks aus einer anderen Ursache auftritt, wie z. B. bei einer neurogenen Blase, einem ektopen Ureter, einem Problem der Harnleiter-Blasen-Kreuzung, einer retroperitonealen Masse und einer vergrößerten Prostata.
- Bei den primären und sekundären Reflux-Megauretern handelt es sich um einen refluxierenden Ureter, der zufällig erweitert ist. Dies kann mit Anomalien der Ureter-Vesikular-Kreuzung verbunden sein.
- Beim refluxierenden obstruierten Megaureter kommt es zu einer gewissen Obstruktion, die möglicherweise auf eine ektopische Insertion des Harnleiters in den Blasenhals zurückzuführen ist.
Referenz
- Melovitz-Vasan, C et al. Megaureter und Hydronephrose: Folgen einer Harnleiterfunktionsstörung. Italienische Zeitschrift für Anatomie und Embryologie 127(2): 19-28, 2023
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen