Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Lendenschmerz-Hämaturie-Syndrom (LPHS)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das Lendenschmerz-Hämaturie-Syndrom (LPHS)

  • wurde 1967 zum ersten Mal beschrieben und ist ein seltenes Schmerzsyndrom (1,2,3,4), das jedoch nicht gut verstanden wird.

  • Das Syndrom ist durch starke intermittierende oder anhaltende Flankenschmerzen gekennzeichnet, die entweder ein- oder beidseitig auftreten und mit grober oder mikroskopischer Hämaturie einhergehen.
    • die Mehrzahl der betroffenen Patienten sind junge Frauen, in einigen Serien bis zu 70 % - häufig weiß (1)
    • Prävalenz von etwa 0,012 % (1)
    • die Mehrzahl der Patienten mit LPHS zeigt Symptome im dritten Lebensjahrzehnt (zwischen dem ersten und sechsten Lebensjahrzehnt)
    • Lendenschmerzen variieren in Dauer und Häufigkeit; die Dauer kann von Minuten bis zu einem ständigen Schmerz reichen und die Häufigkeit kann von ein- oder zweimal pro Jahr bis zu unaufhörlich variieren
      • der Schmerz kann in einigen Fällen auch in die Beckengrube, den vorderen Oberschenkel oder die Leiste ausstrahlen
      • Schmerzen in der Lendengegend werden als brennend oder pochend beschrieben, sie sind an den Rippenwirbelwinkeln lokalisiert und verschlimmern sich bei einem leichten Schlag oder sogar bei leichten Stößen, z. B. beim Autofahren (4)
        • Der Schmerz ist meist einseitig, kann aber auch von Anfang an oder im Laufe der Zeit beidseitig auftreten.
    • es ist nicht bekannt, dass LPHS sekundäre Nierenschäden verursacht oder die Sterblichkeit erhöht (1)
    • Erkenntnisse aus einer Serie von 51 Patienten mit LPHS (2)
      • LPHS bildete sich bei der Hälfte der Patienten nach mehreren Jahren (im Mittel 3-5) spontan zurück; die übrigen Patienten hatten weiterhin Schmerzen, wobei die längste Leidenszeit 17 Jahre betrug

  • LPHS ist eine Ausschlussdiagnose, da es keinen Konsens über validierte Diagnosekriterien gibt

  • Es wurden mehrere Mechanismen zur Pathophysiologie des LPHS vorgeschlagen, aber ohne die tatsächliche ursächliche Ätiologie zu bestimmen, bleibt die Behandlung symptomatisch
    • viele Patienten haben eine Vorgeschichte mit einer Harnwegsobstruktion
      • Es wird vermutet, dass dieser anfängliche Insult eine Kaskade chronischer Schmerzen auslöst, die auch nach Behebung der Obstruktion anhalten können (3)
    • Es wird postuliert, dass LPHS mit Gefäßerkrankungen der Niere, Koagulopathie, Nierenvasospasmus mit Mikroinfarkt, Überempfindlichkeit, Komplementaktivierung an Arteriolen, venokalyzealer Fistel, abnormaler Harnleiterperistaltik und intratubulärer Ablagerung von Kalzium- oder Harnsäuremikrokristallen zusammenhängen (5)

  • Die Behandlungsmodalitäten für LPHS sind vielfältig und umfassen einfache Analgesie, Opioid-Analgetika und Nierenautotransplantation
    • Medizinische Therapien wie Antikoagulation, Betablocker, Angiotensinhemmer und chronische Schmerzbehandlung wurden vorgeschlagen und sind weitgehend unwirksam (3)

Referenz:


Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.