Spermienanalyse (abnorme Spermienbeweglichkeit)
Wenn sich immer weniger Spermien bewegen (Asthenozoospermie), kann dies auf ein Problem mit der Motilität oder einen erhöhten Spermienabbau hinweisen.
Eine verminderte Beweglichkeit kann auf eine Funktionsstörung der Spermien, längere sexuelle Abstinenz, eine partielle Blockade oder eine Infektion zurückzuführen sein.
Wenn eine erhöhte Anzahl von Spermien unbeweglich ist, wird bei der Analyse festgestellt, ob die Spermien unbeweglich oder tot sind. Dadurch wird festgestellt, ob die Unbeweglichkeit der Spermien auf einen Zelltod oder einen Motilitätsdefekt zurückzuführen ist.
Ein erhöhter Zelltod kann behandelbar sein, wenn die Ursache identifizierbar ist, z. B. eine teilweise Blockade, längere Abstinenzzeiten oder eine Infektion. Immotile Spermien können für die künstliche Befruchtung verwendet werden, solange sie lebendig sind.
Laut NICE sind die Normalwerte:
- Gesamtmotilität (Prozentsatz der progressiven Motilität und der nicht-progressiven Motilität): 42% oder mehr Beweglichkeit (95% CI 40 bis 43)
- progressive Motilität: 30 % oder mehr (95 % CI 29 bis 31)
- Vitalität: 54 % oder mehr lebende Spermien (95 % CI 50 bis 56)
Referenz:
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