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Testosteronersatztherapie bei überlebenden Prostatakrebs-Patienten mit Hypogonadismus

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

In einer Studie wurde untersucht, ob die Anwendung einer Testosteronersatztherapie (TRT) sicher und wirksam ist, um die sexuelle und körperliche Funktion bei Männern mit Hypogonadismus zu verbessern, die sich einer radikalen Prostatektomie wegen eines niedriggradigen Prostatakarzinoms unterzogen haben (1):

  • randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Phase-2-Studie mit 136 Männern ab 40 Jahren
  • Eine 12-wöchige TRT verbesserte signifikant die sexuelle Aktivität, das sexuelle Verlangen, die körperliche Funktion und die aerobe Spitzenleistung (VO2 Peak) im Vergleich zu Placebo, ohne dass es während der Behandlung oder der 3-monatigen Nachbeobachtung zu einem biochemischen Rückfall kam.

Die Autoren der Studie schlussfolgerten:

  • Eine 12-wöchige TRT bei Männern, die wegen eines niedriggradigen Prostatakarzinoms mit einer radikalen Prostatektomie behandelt wurden, verbesserte signifikant die sexuelle Aktivität, das sexuelle Verlangen, das Wohlbefinden, die Körperzusammensetzung, die körperliche Funktion und die aerobe Leistungsfähigkeit im Vergleich zu Placebo, ohne dass ein biochemisches Rezidiv auftrat
  • Die Ergebnisse gelten nicht für Männer mit hochgradigem Prostatakrebs oder für Männer, die mit einer Androgenentzugstherapie oder Strahlentherapie behandelt wurden.

Referenz:

  1. Bhasin S, Burnett AL, Gagliano-Jucá T, et al. Testosterone Treatment in Prostate Cancer Survivors With Hypogonadism: Eine randomisierte klinische Studie. JAMA Intern Med. Veröffentlicht online am 11. Mai 2026.

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