Die Erkrankung äußert sich typischerweise durch einen akut geschwollenen und schmerzhaften Hoden, Unterleibsschmerzen und manchmal auch Erbrechen. Die Unterleibsschmerzen treten auf, weil der Hoden seine embryologische Nervenversorgung beibehält, die hauptsächlich von der T10-Sympathikusbahn stammt.
In der Anamnese kann ein leichtes Hodentrauma oder ein früheres Auftreten von Hodenschmerzen aufgrund einer Verdrehung oder Entdrehung festgestellt werden.
Der Hoden liegt waagerecht, hoch im Hodensackhals. In den frühen Stadien kann der Hodenstrang tastbar verdickt sein. Später ist die Palpation schwierig, da die darüber liegende Haut des Hodensacks rot und ödematös wird.
Der Schmerz wird durch Anheben des verdrehten Hodens nicht gelindert - negatives Prehn-Zeichen. Der Kremasterreflex ist nicht vorhanden.
Eine neugeborene Hodentorsion kann ohne Symptome sein und sich einfach als harter, vergrößerter Hoden in einem blauen Hodensack präsentieren. Sie treten meist erst spät auf, und es ist schwieriger, die Hoden zu erhalten.
Von den Jungen, die sich mit einer akuten Skrotalschwellung vorstellen, haben nur 25 % eine Hodentorsion.
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