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Behandlung des Absetzsyndroms

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Verwaltung
    • Die Behandlung von Absetzsymptomen hängt davon ab
      • (i) ob eine weitere antidepressive Medikation gerechtfertigt ist oder nicht und
      • (ii) dem Schweregrad der Absetzsymptome
    • Wenn eine weitere Behandlung mit einem Antidepressivum gerechtfertigt ist
      • dann führt die Wiederaufnahme der Behandlung mit dem Antidepressivum zu einem raschen Abklingen der Symptome
    • Ist eine weitere antidepressive Behandlung klinisch nicht angezeigt, hängt die Behandlung vom Schweregrad der Absetzsymptome ab.
      • Die meisten Symptome sind leicht, und in diesen Fällen reicht es in der Regel aus, dem Patienten zu versichern, dass die Symptome selbstlimitierend sind.
      • Wenn die Symptome mäßig schwer sind, können sie symptomatisch behandelt werden.
        • z.B. kann Schlaflosigkeit mit einer kurzen Behandlung mit einem Benzodiazepin behandelt werden
      • Bei schweren Absetzsymptomen kann das Antidepressivum wieder eingesetzt werden; die Symptome klingen in der Regel innerhalb von 24 Stunden ab, und das Antidepressivum kann dann vorsichtiger abgesetzt werden.
        • dem Patienten immer eine angemessene Erklärung der Symptome geben und nachfassen, um sicherzustellen, dass die Symptome abgeklungen sind
      • wenn bei dem Versuch, ein Antidepressivum abzusetzen und abzusetzen, schwere Absetzsymptome entweder während oder am Ende des Absetzens auftreten
        • Erwägen Sie, die Dosis des Antidepressivums wieder auf die niedrigste Dosis zu erhöhen, die das Auftreten der Symptome verhindert hat, und dann mit einem langsameren Absetzen zu beginnen.
          • Bei einigen Patienten kann ein sehr schrittweises Absetzen erforderlich sein, um das erneute Auftreten von Absetzsymptomen zu verhindern.

    • Bei der Behandlung von Absetzsymptomen im Zusammenhang mit einem SSRI/Venlafaxin kann eine fachärztliche Beratung einen Wechsel von einem aktuellen SSRI zu Fluoxetin, dem SSRI mit der längsten Halbwertszeit, empfehlen.
      • einige Fallberichte deuten darauf hin, dass Fluoxetin Absetzsymptome im Zusammenhang mit anderen SSRI unterdrücken kann
        • wenn die Umstellung erfolgreich ist, kann Fluoxetin in der Regel nach einigen Wochen der Behandlung abgesetzt werden, ohne dass erneut Absetzsymptome auftreten
        • Die Wirksamkeit dieser Strategie scheint auf die lange Halbwertszeit von Fluoxetin (1,9 Tage) und seines aktiven Metaboliten Norfluoxetin zurückzuführen zu sein, der eine Halbwertszeit von 7-15 Tagen hat.

Referenz:


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