Wiederholung des LFTS nach weiteren 3 Monaten
- wenn normal, sind keine weiteren Maßnahmen angezeigt
- wenn ALT > 120 IU/L, dann überweisen
- wenn sich ALT nicht bessert
- Wiederholung der LFTs nach weiteren 3 Monaten mit weiteren Bluttests und Leberultraschall:
- Wiederholung der LFTs nach weiteren 3 Monaten mit weiteren Bluttests und Leberultraschall:
Blutuntersuchungen der ersten Wahl (2):
- Serologie für Hepatitis B und C
- Serumeisen und Gesamteisenbindungskapazität: eine erhöhte Eisenbelastung deutet auf Hämochromatose hin
- Serum-Caeruloplasmin-Spiegel: Erniedrigte Werte deuten auf Morbus Wilson hin
- Serum-Protein-Elektrophorese:
- Anstieg des polyklonalen Immunglobulins deutet auf Autoimmunhepatitis hin
- vermindertes Alpha-Globulin deutet auf Alpha-1-Antitrypsin-Mangel hin
- Autoimmunserologie der Leber (insbesondere bei Frauen)
Zweitlinien-Bluttests in Betracht ziehen (2):
- Die folgenden Untersuchungen sollten bei einem Patienten mit asymptomatisch erhöhten Aminotransferasewerten durchgeführt werden, der trotz der Erstlinienuntersuchungen nicht diagnostiziert wurde:
- Alpha-1-Antitrypsin-Phänotypisierung: ein ZZ-Phänotyp ist diagnostisch für einen Mangelzustand
- Antigliadin- und Antiendomysial-Serologie: Vorhandensein weist auf Zöliakie hin
- Kreatinkinase und Aldolase: Erhöhte Werte weisen auf eine Muskelerkrankung hin
- sind die Bluttests normal, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich
- bei ALT > 80 überweisen
- wenn ALT erhöht, aber < 80 IU/L, dann LFTs nach 12 Monaten wiederholen, um sicherzustellen, dass kein Anstieg vorliegt
Referenz:
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