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Alternatives Fasten (ADF)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Intermittierendes Fasten (IMF) ist eine alternative Methode zur Reduzierung der Energiezufuhr (EI), die als Strategie zur Gewichtsabnahme und für gesundheitliche Vorteile zunehmend an Bedeutung gewinnt (1)

  • Alternierendes Fasten (ADF) ist eine Unterkategorie des IMF, die aus einem "Fastentag" (0-25 % des Kalorienbedarfs) im Wechsel mit einem "Fütterungstag" (ad libitum Nahrungsaufnahme) besteht.
    • ADF ist ein anderer Ansatz zur Gewichtskontrolle als die übliche kalorische Restriktion (CR) oder das intermittierende Fasten (IF), bei dem die tägliche Nahrungsaufnahme auf ein 8- bis 12-Stunden-Fenster beschränkt wird
    • Es gibt Hinweise darauf, dass ADF das Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) verringern und sich positiv auf Hormone auswirken kann, die an der Regulierung von Hunger und Sättigung beteiligt sind (1)

Warum 3 Mahlzeiten pro Tag möglicherweise nicht das richtige Ernährungsmuster für den Menschen sind (1):

  • Im Gegensatz zu modernen Menschen und domestizierten Tieren
    • sind die Ernährungsmuster vieler Säugetiere durch eine intermittierende Energieaufnahme gekennzeichnet
  • Fleischfresser erlegen und fressen ihre Beute nur wenige Male pro Woche oder sogar noch seltener
  • Jäger und Sammler, einschließlich der heute lebenden Anthropoiden, fressen je nach Verfügbarkeit von Nahrung oft nur sporadisch
  • Die Fähigkeit, auch über längere Zeiträume ohne Nahrung körperlich und geistig auf hohem Niveau zu funktionieren, könnte in unserer Evolutionsgeschichte von grundlegender Bedeutung gewesen sein.
    • viele Anpassungen an ein intermittierendes Nahrungsangebot sind bei Säugetieren erhalten geblieben, einschließlich der Organe für die Aufnahme und Speicherung von schnell mobilisierbarer Glukose (Leberglykogenspeicher) und von länger haltbaren Energiesubstraten, wie Fettsäuren im Fettgewebe

Vergleich zwischen ADF und kalorischer Restriktion:

  • Eine kleine Studie zeigte, dass (2) ADF nach 8 Wochen ähnliche Veränderungen in Bezug auf Gewicht, Körperzusammensetzung, Lipide und Insulinempfindlichkeitsindex bewirkte und das Risiko einer erneuten Gewichtszunahme 24 Wochen nach Abschluss der Intervention nicht zu erhöhen schien

ADF als Intervention bei übergewichtigen und normalgewichtigen Personen:

  • Eine randomisierte kontrollierte Studie von Varady et al. (3) untersuchte die Rolle von ADF bei der Gewichtsabnahme von übergewichtigen und normalgewichtigen Personen
    • Die Probanden nahmen abwechselnd einen Fütterungstag und einen Fastentag mit 25 % der Gesamtenergiezufuhr ein
    • Die Gruppe, die abwechselnd einen Fastentag einlegte, verzeichnete eine Abnahme der Fettmasse (P < 0,001) um 3,6 ± 0,7 kg, des C-reaktiven Proteins (13 ± 17 %, P < 0,05), der Leptin- und Triacylglycerol (TG)-Konzentrationen (20 ± 8 %, P < 0.05), Zunahme der Partikelgröße von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) (4 ± 1, P < 0,01) und Plasma-Adiponektin (6 ± 10%, P < 0,01), während Leptin im Vergleich zur Kontrollgruppe abnahm (40 ± 7%, P < 0,05).
    • Einschränkungen dieser Studie waren die geringe Anzahl von Studienteilnehmern (15 Patienten in jeder Gruppe), die fehlende Messung der körperlichen Aktivität und die Möglichkeit der Untererfassung der Nahrungsaufnahme, da die Berichte anhand von Lebensmittelaufzeichnungen erstellt wurden.

ADF und physiologische und molekulare Marker der Alterung:

  • Es ist bekannt, dass Kalorienrestriktion und intermittierendes Fasten bei Modellorganismen die Lebens- und Gesundheitsspanne verlängern, während ihre Auswirkungen auf den Menschen weniger gut erforscht sind
  • In einer randomisierten, kontrollierten Studie wurde gezeigt, dass 4 Wochen strenges Alternate-Day-Fasten (ADF) bei gesunden Menschen mittleren Alters Marker des allgemeinen Gesundheitszustands verbessert und gleichzeitig eine durchschnittliche Kalorienreduktion von 37 % bewirkt
    • Für die Studie wurden zunächst 30 Teilnehmer rekrutiert, die vor Beginn der Studie mindestens 6 Monate lang ADF praktiziert hatten, und sie wurden mit 60 gesunden Kontrollpersonen verglichen. Dreißig Mitglieder der Kontrollgruppe wurden dann nach dem Zufallsprinzip vier Wochen lang der ADF zugewiesen, während die anderen 30 Teilnehmer in dieser Zeit aßen, was und wann sie wollten.
      • Die 30 Personen, die mindestens 6 Monate lang an der ADF teilgenommen hatten, und die 30 Personen, die nach dem Zufallsprinzip der ADF zugewiesen wurden, aßen abwechselnd 36 Stunden lang nichts und 12 Stunden lang, was sie wollten. Diese beiden Gruppen waren hinsichtlich der Geschlechterverteilung, des Alters, des Body-Mass-Index (BMI) und des Verhältnisses von Taille zu Hüfte bei Studienbeginn ähnlich.

  • bei den Teilnehmern der ADF-Gruppe wurden keine nachteiligen Auswirkungen festgestellt
    • Die Kalorienzufuhr sank gegenüber dem Ausgangswert um 37,4 % (95 % CI, -48,3 % bis -24,4 %), verglichen mit 8,2 % (95 % CI, -32,2 % bis 3,6 %) in der Kontrollgruppe
    • Der BMI der 4-Wochen-Fastenden sank um 1,2 kg/m2 (95% CI, -1,515 bis -0,875; P <.0001). Der durchschnittliche Rückgang des Bauchfetts betrug 14,5 % ± 6,4 % (P < .0001)

  • ADF verbesserte die kardiovaskulären Marker, reduzierte die Fettmasse (insbesondere das Rumpffett), verbesserte das Fett-zu-Mager-Verhältnis und erhöhte das Beta-Hydroxybutyrat, sogar an Tagen, an denen nicht gefastet wurde

  • an Fastentagen wurde unter anderem die altersfördernde Aminosäure Methionin regelmäßig abgebaut, während die mehrfach ungesättigten Fettsäuren erhöht waren
    • verringerte Spiegel von sICAM-1 (ein altersassoziierter Entzündungsmarker), Low-Density-Lipoprotein und dem Stoffwechselregulator Triiodthyronin nach langfristiger ADF

5:2-Diät (2 Tage pro Woche Energieeinschränkung durch Formula-Diät) bei Diabetes

  • eine Studie ergab, dass eine 12-wöchige Diätintervention (2 Tage/Woche Energierestriktion durch Formula-Diät) den HbA1c-Wert im Vergleich zur Lebensstilschulung senkte (Differenz -0,34, 95% CI -0,58 bis -0,11, P=0,007) (5)

Intermittierendes Fasten (intermittierende Energiebeschränkung) oder kontinuierliche Beschränkung bei Jugendlichen mit Fettleibigkeit

  • Studienergebnisse zeigten, dass sowohl intermittierende als auch kontinuierliche Energierestriktion als Teil eines intensiven verhaltensorientierten Gewichtsmanagementprogramms vorteilhafte Optionen zur Verbesserung des Gewichts und der kardiometabolischen Ergebnisse bei Jugendlichen sein können (6)

Zeitlich eingeschränkte Ernährung (TRE) bei Erwachsenen mit metabolischem Syndrom (7)

  • Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer Standard-Ernährungsberatung (SOC) allein (SOC-Gruppe) oder in Kombination mit einer personalisierten 8- bis 10-stündigen TRE-Intervention (≥4-stündige Reduzierung des Essensfensters) (TRE-Gruppe) für 3 Monate zugeteilt
  • zeigte, dass TRE im Vergleich zu SOC den HbA1c-Wert um -0,10% (95% CI, -0,19% bis -0,003%) verbesserte

Referenz:

  1. Mattson MP, Allison DB, Fontana L, Harvie M, Longo VD, Malaisse WJ, et al. Meal frequency and timing in health and disease. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America. 2014;111(47):16647-53. doi: 10.1073/pnas.1413965111
  2. Catenacci VA et al. A randomized pilot study comparing zero-calorie alternate-day fasting to daily caloric restriction in adults with obesity. Obesity (Silver Spring). 2016 Sep; 24(9): 1874-1883.
  3. Varady KA, Bhutani S, Klempel MC, et al: Alternate day fasting for weight loss in normal weight and overweight subjects: a randomized controlled trial. Nutr J. 2013, 12:146.
  4. Stekovic S et al. Alternate Day Fasting Improves Physiological and Molecular Markers of Aging in Healthy, Non-obese Humans.Cell Metab. 2019 Aug 20. pii: S1550-4131(19)30429-2
  5. Jie ML et al. Effect of 5:2 Regimens: Energy-Restricted Diet or Low-Volume High-Intensity Interval Training Combined With Resistance Exercise on Glycemic Control and Cardiometabolic Health in Adults With Overweight/Obsity and Type 2 Diabetes-A Three-Arm Randomized Controlled Trial. Diabetes Care 2024; dc240241. https://doi.org/10.2337/dc24-0241
  6. Lister NB, Baur LA, House ET, et al. Intermittent Energy Restriction for Adolescents With Obesity: The Fast Track to Health Randomized Clinical Trial. JAMA Pediatr. Online veröffentlicht am 26. August 2024.
  7. Manoogian ENC et al. Time-Restricted Eating in Adults With Metabolic Syndrome (https://www.acpjournals.org/doi/abs/10.7326/M24-0859): A Randomized Controlled Trial. Ann Intern Med. [Epub 1. Oktober 2024]

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