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Kardiale Komplikationen und Kontraindikationen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Hohe Plasmakonzentrationen der nicht-sedierenden Antihistaminika können auf verschiedene Weise erreicht werden:

  • einfache Überdosierung

  • Verlangsamung der hepatischen Ausscheidungsrate:
    • durch Konkurrenz um das spezifische Cytochrom P450-Isoenzym in der Leber, z. B. Erythromycin und die antimykotischen Imidazole
    • infolge von Leberversagen

Hohe Dosen nicht-sedierender Antihistaminika verlängern das QT-Intervall des Herzens und können zu Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Torsade de pointes führen.

Daher sollten bei der Verschreibung von nicht-sedierenden Antihistaminika die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • die empfohlene Dosis nicht überschreiten

  • vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung von:
    • antimykotischen Imidazolen wie z. B. Ketoconazol
    • Makrolid-Antibiotika, z. B. Erythromycin

  • die gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, einschließlich Amiodaron, Bretylium, Disopyramid, Procainamid, Chinidin, Sotalol, Neuroleptika und trizyklische Antidepressiva, vermeiden

  • Kalium- oder Magnesiumverarmung ist eine Kontraindikation

  • Eine symptomatische Lebererkrankung ist eine Kontraindikation.

  • Eine vorbestehende QT-Verlängerung (> 450 ms) ist eine Kontraindikation

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