Lassen Sie sich von einem Experten beraten.
Akutes prärenales Versagen, das durch prärenale Faktoren verursacht wird, wird wie folgt behandelt:
- Volumenersatz:
- am besten durch den Mund als Wasser gegeben
- Flüssigkeitsverluste werden bewertet und ersetzt
- Kalium- oder Natriumzusätze werden verabreicht, wenn die Nahrungsaufnahme und der Serumplasmaspiegel einen Bedarf anzeigen
- Kranke Patienten benötigen möglicherweise eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr.
- Überwachung des Flüssigkeits- und Elektrolytbedarfs:
- der zentrale Venendruck sollte überwacht werden
- auf der Intensivstation kann ein Swan-Ganz-Katheter verwendet werden, um den pulmonalen Keildruck zu bestimmen
- Wenn der Verdacht auf Nierenversagen besteht, aber die Flüssigkeitssubstitution nicht anspricht, sollte sie verabreicht werden:
- Schleifendiuretikum, z. B. Furosemid:
- kontraindiziert, wenn Aminoglykoside verabreicht wurden
- als i.v.-Infusion verabreichen
- Dopamin in renaler Dosis:
- Verabreichung über eine zentrale Infusionsleitung