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Behandlung von Reaktionen

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Autorenteam

Reaktionen vom Typ I:

  • Salicylate
  • Chloroquin
  • nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel
  • Kortikosteroide sind angezeigt bei:
    • einer schweren Nervenbeteiligung oder einem Nervenabszess
    • einer drohenden Lähmung
    • ausgedehnte und akut entzündete Hautläsionen
  • physiotherapeutische Maßnahmen, wie Ruhe und Schienung

Leichte Typ-II-Reaktionen:

  • Salicylate, Chloroquin und nicht-steroidale Medikamente sind auch hier das Mittel der Wahl

Mäßige/schwere Typ-II-Reaktionen:

  • Thalidomid (300-400 mg/Tag) ist das Mittel der Wahl
  • Clofazimin (200-300 mg/Tag) kann nützlich sein, wirkt aber langsam und kann bei längerer Anwendung toxische Wirkungen haben
  • Kortikosteroide werden am besten vermieden, außer bei Patienten mit schwerer Neuritis, Augenkomplikationen oder Orchitis

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