Die Behandlung der Lepra kann Chirurgie, Chemotherapie und Physiotherapie umfassen. Wenn ein Fall im Vereinigten Königreich behandelt wird, sollte der Rat des Gremiums für Lepra-Stellungnahmen eingeholt werden. Aufgrund der sich entwickelnden Medikamentenresistenz - heute sind etwa 20 % der Fälle resistent gegen Dapson - ist eine Multimedikationstherapie unerlässlich.
1982 empfahl die Weltgesundheitsorganisation, dass lepromatöse Formen der Krankheit mit täglichem Dapson (100 mg) in Kombination mit Rifampicin 600 mg einmal monatlich und Clofazimin 50 mg täglich mit einer zusätzlichen Dosis von 300 mg einmal monatlich behandelt werden sollten. Die monatlichen Dosen sollten unter Aufsicht verabreicht werden. Diese Dreifachtherapie sollte mindestens 2 Jahre lang durchgeführt werden, oder die Hautabstriche müssen weiterhin negativ auf säurefeste Bazillen sein. Bei tuberkulöser Lepra wird Rifampicin 600 mg monatlich - unter Aufsicht - und Dapson 100 mg täglich für sechs Monate empfohlen.
Zurzeit werden Impfstoffe gegen Lepra getestet. Die Ergebnisse der Erprobung eines Impfstoffs auf der Grundlage von M. leprae plus BCG zeigten bei der ersten Erhebung nach 5 Jahren keinen Schutz. Die Ergebnisse der Versuche mit zwei weiteren Impfstoffen stehen noch aus.
Weitere Informationen über die Behandlung der Lepra erhalten Sie vom Panel of Leprosy Opinion - Einzelheiten beim DOH, Telefon 0207 972 3272.
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