Klinische Beurteilung von Patienten mit Schilddrüsenknoten
NICE empfiehlt, bei Erwachsenen mit Thyreotoxikose nur dann eine Ultraschalluntersuchung in Erwägung zu ziehen, wenn sie einen tastbaren Schilddrüsenknoten haben (1)
Bei der Betrachtung der mit einem Schilddrüsenknoten verbundenen Symptomatik sind das Auftreten und die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Symptome im Hinblick auf das Schilddrüsenkrebsrisiko von Bedeutung
Bewertung der Symptome im Zusammenhang mit einem Schilddrüsenknoten:
Zu den möglichen Symptomen im Zusammenhang mit Schilddrüsenknoten gehören:
Schluckbeschwerden sind häufig, aber unspezifisch
Laboruntersuchungen
TFTs - zum Ausschluss einer Hyperthyreose
Calcitonin
Bewertung des Schilddrüsenkrebsrisikos
Notwendigkeit einer Schilddrüsenbiopsie auf der Grundlage von klinischen, Labor- und Ultraschallbefunden
Die Kategorien der British Thyroid Association basieren auf dem Vorhandensein verschiedener Ultraschallmerkmale (Zusammensetzung, Vaskularität, Echogenität, Form, Verkalkungen, Lymphknoten, Ränder):
U1- normal | Eine Biopsie ist nicht erforderlich, es sei denn, der Patient hat ein statistisch hohes Risiko einer Bösartigkeit |
U2 - gutartig | Keine Biopsie erforderlich, es sei denn, der Patient hat ein statistisch hohes Risiko für Malignität |
U3 - unbestimmt/uneindeutig | Schilddrüsenbiopsie empfohlen |
U4 - verdächtig | Schilddrüsenbiopsie empfohlen |
U4 - bösartig | Schilddrüsenbiopsie empfohlen |
Wenn eine Biopsie durchgeführt wird, ist der nächste Behandlungsschritt (ob chirurgischer Eingriff oder Beobachtung) abhängig von
Referenz:
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