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Behandlung von enterohämorrhagischen E.coli

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Wenn bei einem Kind der Verdacht auf eine Infektion mit E. coli 0157 besteht, ist eine dringende Untersuchung durch einen Kinderarzt angezeigt - eine Krankenhauseinweisung sollte in Erwägung gezogen werden, wenn Merkmale vorliegen, die auf E. coli O157 hinweisen (z. B. akuter blutiger Durchfall und starke Bauchschmerzen; bei Kindern unter 5 Jahren ist das Risiko, ein HUS zu entwickeln, am größten, in der Regel 1 Woche nach Beginn des blutigen Durchfalls).

Die Behandlung ist unterstützend.

Eine unspezifische unterstützende Therapie, einschließlich Flüssigkeitszufuhr, ist wichtig.

Antimotilitätsmedikamente sind wegen des erhöhten Risikos der Entwicklung eines hämolytisch-urämischen Syndroms (HUS) kontraindiziert

  • Antidiarrhoika und opioide Analgetika sind zu vermeiden
    • bei der Einnahme von Antidiarrhoika und Opioid-Analgetika besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines HUS oder anderer Komplikationen einer E.coli-Infektion

In der Woche nach Beginn des Durchfalls sollte der Patient auf HUS-Merkmale überwacht werden (Oligurie, Ödeme und Gewichtszunahme, Blässe; Überwachung von Blutbild, Blutplättchen, Nierenfunktion und Elektrolyten).

Antibiotika sollten nicht zur Behandlung dieser Infektion eingesetzt werden.

Referenz:

  • 1) CMO's Update 27 (August 2000), 6.
  • 2) Pennington, T. H. (2014). E. coli O157-Ausbrüche im Vereinigten Königreich: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Infection and Drug Resistance, 7, 21-222.

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