Enterohämorrhagische E. coli verursachen durch die Produktion von Verotoxinen eine hämorrhagische Kolitis, ein hämolytisch-urämisches Syndrom und eine thrombotisch-thrombozytopaenische Purpura.
Zu den enterohämorrhagischen Serotypen gehört O157.H7.
- Enterohämorrhagische Escherichia coli) (STEC, EHEC)
- Die enterohämorrhagischen E. coli (EHEC) werden heute allgemein als Shiga-Toxin-produzierende E. coli (STEC) bezeichnet. Sie sind in der Lage, die Toxine Shiga-Toxin 1 (stx1) und Shiga-Toxin 2 (stx2) zu produzieren (benannt aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit dem von Shigella dysenteriae Typ 1 produzierten Toxin).
- STEC ersetzt die frühere Bezeichnung Verocytotoxin-produzierende E. coli (VTEC)".
- Shiga-Toxin kann sowohl von O157- als auch von Nicht-O157-Serotypen produziert werden. Alle O157-Typen (stx +ve und -ve) und Nicht-O157-STEC-Infektionen (d. h. stx +ve) erfordern dringende Maßnahmen des Gesundheitswesens
Sie besiedeln den Dickdarm, wo sie diffuse Schleimhautblutungen verursachen.
Ungefähr 10-15 % der mit STEC infizierten Personen entwickeln später ein HUS.
Bei Kindern unter 15 Jahren und älteren Erwachsenen über 65 Jahren4 ist die Wahrscheinlichkeit, ein STEC-bedingtes HUS zu entwickeln, höher als bei anderen Altersgruppen, insbesondere bei Kindern unter 5 Jahren. Unter
England traten zwischen 2009 und 2012 drei Viertel der HUS-Fälle bei Kindern (0-14 Jahre) auf.
Die Behandlung ist hauptsächlich unterstützend.
Zusammenfassung:
Reservoir:
- Gastrointestinaltrakt von Wiederkäuern (im Vereinigten Königreich hauptsächlich Rinder, Schafe und Ziegen). Andere Tiere und Vögel dienen als Übertragungsvektoren.
Übertragung:
- Fäkal-oraler Weg
- Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln (insbesondere nicht durchgegartes Fleisch, Rinderhackfleisch, Salaterzeugnisse einschließlich Brunnenkresse), Wasser oder nicht pasteurisierter Milch
- Ausbreitung von Mensch zu Mensch
- direkter/indirekter Kontakt mit einem infizierten Tier oder dessen Fäkalien
- Umweltexposition, z. B. Schwimmen/Spielen in kontaminiertem Wasser, Bächen oder Teichen
- Saisonale Ausbrüche wurden mit Besuchen auf Bauernhöfen zum Füttern und Hantieren mit Kälbern und Lämmern in Verbindung gebracht.
Inkubationszeit:
- Normalerweise 2-4 Tage für STEC O157 und ähnlich für die meisten Stämme von Nicht-O157-STEC
Infektiosität:
- Die Ausscheidung von Organismen kann je nach STEC-Stamm und Alter des Patienten länger dauern. Bei Erwachsenen ist sie in der Regel kürzer, aber es gibt Berichte über Kinder, bei denen die Ausscheidung über 6 Wochen andauert.
Referenz:
- PHE (2019). Empfehlungen für das öffentliche Gesundheitsmanagement von Magen-Darm-Infektionen