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Diagnose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Die Diagnose wird in der Regel anhand einer Stuhlprobe gestellt.

  • Die endgültige Diagnose hängt von der mikrobiologischen Isolierung und Charakterisierung des verursachenden Organismus oder dem Nachweis von Antikörpern gegen O157-Lipopolysaccharid ab.

Die kulturelle Bestätigung von E. coli O157 im Diagnoselabor dauert 24-48 Stunden nach Eingang der Probe (lokale Bestätigung). Im Allgemeinen wird dies durch die folgenden Schritte erreicht:

1. Untersuchung der Koloniemorphologie auf Selektivmedien (Tag 1);


2. Durchführung eines Objektträger-Agglutinationstests an einzelnen Kolonien (dies ist in der Regel ein Test auf der Grundlage eines E. coli O157-Kits) (Tag 1);


3. Bestätigung der Identität von Kolonien mit positivem Objektträgeragglutinationstest als E. coli (in der Regel Tag 2).


Wenn alle 3 Schritte durchgeführt wurden, ist die Isolierung von E. coli O157 aus der Probe "örtlich bestätigt".

Bestätigter Fall: positives STEC-Kultur- oder PCR-Shiga-Toxin-Ergebnis der PHE-Referenzeinheit für gastrointestinale Bakterien (GBRU) (mit oder ohne klinische Merkmale, mit oder ohne epidemiologische Verbindung zu einem bestätigten Fall)


Bestätigtes STEC-bedingtes HUS:

  • klinische Merkmale bei HUS UND positive STEC-Kultur oder positives PCR-Shiga-Toxin-Ergebnis oder serologische Bestätigung von STEC durch PHE GBRU ODER
  • klinische Merkmale von HUS UND positives PCR-Shiga-Toxin-Ergebnis des diagnostischen/lokalen Labors

Wahrscheinlicher Fall:

  • Lokale O157-Kultur positiv - diagnostischer/lokaler Laborbefund mit positivem Kulturbefund mit Verdacht auf STEC O157 mit oder ohne klinische Merkmale, mit oder ohne epidemiologische Verbindung zu einem bestätigten Fall

Wahrscheinlich STEC-bedingtes HUS

  • klinische Merkmale von HUS, mit oder ohne epidemiologische Verbindung zu einem bestätigten Fall, in Erwartung der Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchung

Epidemiologische Verbindung - epidemiologische Verbindung zu einem bestätigten Fall, Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchung stehen noch aus ODER diagnostisches/lokales Labor PCR Shiga-Toxin-positiv, mit oder ohne klinische Merkmale von STEC


PCR wahrscheinlich - Diagnostik/lokales Labor PCR Shiga-Toxin-positiv, ABER negative Kultur für STEC O157, blutiger Durchfall/Krankenhausaufenthalt wegen akuter Diarrhöe, ohne epidemiologische Verbindung zu einem bestätigten Fall

Referenz:

  • PHE (2019). Empfehlungen für das Public Health Management von gastrointestinalen Infektionen

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