Nasennebenhöhlenentzündung
- Sinusitis ist die Entzündung der Schleimhäute der Nasennebenhöhlen. Sie entsteht in der Regel durch eine unzureichende Drainage der Nasennebenhöhlen infolge einer physischen Obstruktion, einer Infektion oder einer Allergie. Die Nasenschleimhaut kann gleichzeitig betroffen sein, was zu einer Rhinosinusitis führt. Eine Sinusitis kann in einer oder mehreren Nasennebenhöhlen (Multisinusitis), in einer oder beiden Seiten auftreten. Sie kann akut oder chronisch sein.
- Folgende ätiologische Faktoren sind zu berücksichtigen GPN-Bezug
- Allgemeine klinische Merkmale der Sinusitis sind GPN-Referenz
- Untersuchungen
- Sind Untersuchungen bei akuter Sinusitis in der Primärversorgung routinemäßig angezeigt?
- Bei Röntgenaufnahmen der Nasennebenhöhlen - ist ein Flüssigkeitsniveau oder eine Schleimhautverdickung aussagekräftiger?
- in Bezug auf CT-Scans - sind Schleimhautveränderungen spezifisch für eine aktive Erkrankung?
- GPN-Referenz
- Behandlung von Sinusitis
- Hat die Mehrheit der Patienten mit klinischem Verdacht auf Sinusitis eine bakterielle Infektion?
- Sollten intranasale Steroide bei akuter Sinusitis eingesetzt werden?
- wenn eine antibiotische Behandlung bei einem Erwachsenen angezeigt ist
- Welches ist das Antibiotikaregime der ersten Wahl?
- Was ist eine Alternative zur Behandlung der ersten Wahl?
- Welche Bedenken gibt es gegen die Verwendung von Erythromycin als Mittel der ersten Wahl?
- GPN-Referenz
Akute Mittelohrentzündung
- Die akute Otitis media ist eine akute Entzündung der Mittelohrhöhle. Es handelt sich um eine häufige Erkrankung, die am häufigsten bei Kindern auftritt und oft beidseitig ist. Eine akute Otitis media tritt am häufigsten zwischen 3 und sechs Jahren auf.
- 80 % erholen sich innerhalb von etwa drei Tagen ohne Antibiotika
- Wie häufig ist die akute Mittelohrentzündung? GPN-Referenz
- Behandlung der akuten Otitis media
- Sind abschwellende Mittel routinemäßig angezeigt?
- Sind Antihistaminika routinemäßig indiziert?
- Die meisten Fälle von akuter Otitis media klingen ohne antibiotische Behandlung ab.
- Unter welchen Umständen kann eine Antibiotikabehandlung angezeigt sein?
- GPN-Referenz
- Welches Antibiotikum ist die Behandlung der Wahl, wenn eine Behandlung angezeigt ist?
- Wie sieht es mit verspäteten Verschreibungen aus?
- GPN-Referenz
Halsentzündung
- Bei der Betrachtung der Ursache von akuten Halsentzündungen
- Sind die meisten von ihnen sekundär auf beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A (GABHS) zurückzuführen?
- Wie hoch ist die ungefähre asymptomatische Übertragung von GABHS?
- GPN-Bezug
- Welches sind die Centor-Kriterien zur Unterstützung der Diagnose von Halsentzündungen durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A? GPN-Referenz
- Antiobiotika bei Halsentzündungen
Antibiotika und Halsentzündungen
- Gibt es Hinweise darauf, dass die Wirksamkeit einer Antibiotikabehandlung durch positive GABHS-Rachenabstriche beeinflusst wird?
- Welches Antibiotikum wird als Erstbehandlung empfohlen, in welcher Dosis und für welchen Zeitraum wird die Behandlung mit diesem Medikament empfohlen? Ist die Verwendung von aufgeschobenen Verschreibungen angemessen?
- GPN-Referenz
Halsentzündungen werden im Allgemeinen in der Primärversorgung behandelt.
- Wann ist eine Überweisung an die Sekundärversorgung angebracht?
- GPN-Referenz
Was sind die klinischen Merkmale der Quinsy?GPN-Referenz
Erkältung
- Welche symptomatischen Behandlungsmethoden sind bei der Behandlung einer Erkältung wirksam?
- Sind Antibiotika eine wirksame Behandlungsmethode bei eitrigem Schnupfen?
- GPN-Referenz
Akute Bronchitis
- Ist eine antibiotische Behandlung bei akuter unkomplizierter Bronchitis wirksam?
- Gibt es Anhaltspunkte für den Einsatz von inhalativen oder oralen Beta-Agonisten?
- Wenn Antibiotika in Betracht gezogen werden, welche antibiotische Medikation sollte dann bei Erwachsenen mit akuter Bronchitis in Betracht gezogen werden?
- Wie sieht es mit verzögerten Verschreibungen aus?
- GPN-Referenz
Referenz:
- RCGP. Curriculum-Erklärung 15.8. Probleme mit den Atemwegen.