GEM - Modul für kardiovaskuläre Risiken Teil vier - einige schwierigere klinische Fälle
(1) Eine 55-jährige Frau stellt sich mit einer Vorgeschichte von manischen Depressionen vor. Sie wird mit Olanzapin behandelt und es wurde festgestellt, dass ihr Gewicht seit Beginn der Olanzapinbehandlung zugenommen hat. Kürzlich durchgeführte Blutuntersuchungen ergaben einen Nüchternblutzucker von 6,2 mmol/l. Ihre Nüchternfette ergaben einen Cholesterinwert von 7,7 mmol pro Liter und Triglyceride von 4,4 mmol/l. Andere sekundäre Ursachen für die Hyperlipidämie wurden ausgeschlossen.
- (a) Was ist an ihrem Nüchternblutzucker signifikant?
- (b) Wird Olanzapin mit der möglichen Entwicklung eines Diabetes in Verbindung gebracht?
- (c) Wie könnte sich Olanzapin auf die Lipidwerte der Patientin auswirken?
- (d) Wenn diese Frau Simvastatin 40 mg pro Tag erhält und ihr Cholesterinspiegel 5,4 mmol/l beträgt. Welche Referenz ist nützlich, um die Wirksamkeit verschiedener Statine zu bewerten und den nächsten Schritt in der Statinbehandlung zu entscheiden?
- (e) Welche Bedeutung hat ein erhöhter Triglyceridspiegel für das kardiovaskuläre Risiko?
(2) Ein 79-jähriger Mann hat im vergangenen Jahr einen Schlaganfall erlitten. Sein Blutdruck beträgt 130/85 mmHg und sein Lipidprofil zeigt ein Cholesterin von 6,5 mmol/l und ein TG von 1,3 mmol/l. Er hat eine Vorgeschichte mit Osteoarthritis und Bluthochdruck. Seine derzeitige Medikation besteht aus Bendroflumethiazid 2,5 mg pro Tag, Simvastatin 40 mg pro Tag, Aspirin 75 mg pro Tag, Ibuprofen und Omeprazol.
- (a) Wie interagieren unspezifische NSAIDs mit Aspirin in Bezug auf das kardiovaskuläre Risiko?
- (b) Sollte dieser Herr Dipyridamol erhalten?
- (c) Gibt es Belege für die Wirksamkeit von Lipidsenkern bei einem Patienten in diesem Alter?
- (d) Verringert eine Lipidsenkung das Risiko eines weiteren Schlaganfalls, wenn in der Vorgeschichte bereits ein Schlaganfall aufgetreten ist?
- (e) Wie wirkt sich die Behandlung von Bluthochdruck auf das Schlaganfallrisiko aus?
- (f) Welche Thrombozytenaggregationshemmer sind indiziert, wenn dieser Mann einen weiteren Schlaganfall erleidet?
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