Modul Kardiovaskuläres Risiko - Erster Teil
Punkte, die bei der Berechnung des kardiovaskulären Risikos zu berücksichtigen sind:
1) Welche Beziehung besteht zwischen dem kardiovaskulären Risiko und dem Risiko einer koronaren Herzkrankheit?
2) Kardiovaskuläre Risikotabellen werden in der Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet. QRISK hat Situationen beschrieben, in denen ein kardiovaskuläres Risiko als nicht angemessen angesehen wird, weil die Personen bereits ein hohes Risiko haben (kardiovaskuläres Risiko > 10% in den nächsten 10 Jahren). Können Sie die ausgewählten Gruppen identifizieren (oder vorschlagen)?
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3) Welche Ziele werden für die Lipidsenkung bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko vorgeschlagen?
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4) In den Leitlinien werden Patienten mit Diabetes als Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko eingestuft. Für diese Patientengruppe wird eine Statinbehandlung empfohlen.
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Die wichtigsten Belege für den Einsatz von Statinen bei Patienten mit Diabetes beruhen auf zwei Studien (klicken Sie hier für weitere Informationen CARDS und HPS). Wie lassen sich diese Studiendaten mit den in den Leitlinien vorgeschlagenen Behandlungsgruppen vergleichen?
5) Mikroalbuminurie ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wie wirkt sich die Mikroalbuminurie auf das kardiovaskuläre Risiko aus?
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6) Das metabolische Syndrom erhöht ebenfalls das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Was ist das metabolische Syndrom?
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