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GEM - Modul zur Krebsaufklärung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Krebs

  • die Rolle des Hausarztes erstreckt sich von der Primärprävention über die Krebsfrüherkennung bis hin zur Sterbebegleitung, so dass der Hausarzt Krebs als einen Weg des Patienten betrachten muss, an dem er in verschiedenen Phasen beteiligt ist (1)
  • Krebs ist in erster Linie eine Krankheit des Alterns, und in einer alternden Bevölkerung tritt er immer häufiger auf: 65 Prozent aller neuen Krebserkrankungen treten bei Menschen über 65 Jahren auf. Im Jahr 2000 wurden im Vereinigten Königreich 270.000 neue Krebsfälle registriert (1):
    • Mehr als die Hälfte davon betraf Brust, Lunge, Dickdarm und Prostata
    • Im Jahr 2002 war Krebs für 26 Prozent aller Todesfälle im Vereinigten Königreich verantwortlich, 155 180 Todesfälle - inzwischen mehr als Herzkrankheiten.
    • von den Krebstodesfällen waren 22 Prozent auf Lungenkrebs zurückzuführen, der bei beiden Geschlechtern die häufigste Ursache ist
      • Zigarettenrauchen ist die wichtigste Einzelursache für Lungenkrebs und kann mit einem Drittel aller Krebstodesfälle in Verbindung gebracht werden
    • bei Patienten unter 65 Jahren sterben 37 Prozent an Krebs, bei Frauen unter 65 Jahren sind es sogar 47 Prozent
    • Krebs ist für viele Patienten, die ihren Arzt konsultieren, ein eindeutiges Anliegen, das auf einer gemeinsamen Lebenserfahrung beruht.

In Bezug auf die Epidemiologie von Krebs:

  • zu ätiologischen Risikofaktoren für die Entstehung von Lungenkrebs:
    • Wie wirkt sich das Passivrauchen auf das Lungenkrebsrisiko aus?
    • Welche Art der Asbestexposition ist hauptsächlich mit dem Mesotheliomrisiko verbunden?
    • Steht Nickelbelastung in Zusammenhang mit dem Lungenkrebsrisiko?
    • GPN-Referenz
  • zu Risikofaktoren für die Entwicklung von Brustkrebs:
    • Wie hoch ist das mit dem BRCA1-Gen verbundene Lebenszeitrisiko für Brustkrebs?
      • GPN-Referenz
      • Welches sind die Überweisungskriterien für eine familiäre Vorbelastung mit Brustkrebs in der Primärversorgung?
    • Wie wirkt sich die Einnahme von Hormonersatztherapien auf das Risiko der Entstehung von Brustkrebs aus?
  • zu Risikofaktoren für die Entwicklung von Eierstockkrebs:
    • Wie wirkt sich die Familienanamnese auf das Risiko von Eierstockkrebs aus?
    • Wie wirkt sich die Verwendung von Depot-Gestagen-Kontrazeptiva auf das Eierstockkrebsrisiko aus?
  • Risikofaktoren für die Entwicklung von Dickdarmkrebs:
    • Wie wirkt sich die familiäre Polyposis coli auf das Darmkrebsrisiko aus?
    • Wie wirkt sich das Alter auf das Darmkrebsrisiko aus?
  • Was sind die Risikofaktoren für Hautkrebs?
    • Was ist das Gorlin-Syndrom?
    • Wie wirkt sich die Sonneneinstrahlung auf das Risiko eines malignen Melanoms aus?
    • Welches sind die Risikofaktoren für die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms der Haut?

Klinische Merkmale von Krebs

  • Wie äußern sich intermenstruelle Blutungen am häufigsten bei Eierstockkrebs? T/F
  • eine Hämoptyse kein Anlass für eine Röntgenuntersuchung der Lunge sein sollte? T/F
  • eine erste Episode einer postmenopausalen Blutung beobachtet werden kann? T/F
  • Welches sind die Merkmale einer pigmentierten Läsion, die auf ein mögliches malignes Melanom hindeuten?

Krebsvorsorge:

  • Wie wirksam ist das Screening auf okkultes Blut im Stuhl zur Darmkrebsvorsorge?
  • Welches sind die altersspezifischen Bereiche für prostataspezifisches Antigen als Screeningtest für Prostatakrebs?
  • Der Ca-125-Spiegel kann bei Eierstockkrebs erhöht sein: Welche anderen Erkrankungen können zu einem erhöhten Ca-125-Spiegel führen?

Überweisungsrichtlinien

  • Darmkrebs:
    • Welche Zeitspanne bis zum Wechsel zu Stuhlgang/Durchfall wird als Kriterium für eine 2-wöchige Überweisung eines 62-jährigen Mannes vorgeschlagen?
    • Unter welchen Umständen ist das Vorhandensein von hellrotem Blut im Rektum ein Kriterium für eine dringende (2-wöchige) Überweisung?
    • GPN-Referenz
  • urologischer Krebs:
    • In welchem Alter ist der Befund einer mikroskopischen Hämaturie eine Rechtfertigung für eine dringende Überweisung?
    • GPN-Referenz
  • Überweisung für den oberen Gastrointestinaltrakt
    • Die NICE-Leitlinien zur Dyspepsie und zum Krebs des oberen Magen-Darm-Trakts wurden konsolidiert. In welchem Zusammenhang steht dies mit der Entwicklung einer neu auftretenden Dyspepsie bei einem 55-jährigen Mann?
    • GPN-Referenz
  • Überweisung bei Hirntumor
    • Welche Merkmale, die mit Kopfschmerzen einhergehen, werden als Kriterien für eine dringende Überweisung vorgeschlagen?
    • GPN-Referenz

Weitere nützliche Abschnitte auf GPN, die für das Krebscurriculum des nMRCGP relevant sind, sind

Referenz:

  1. Royal College of General Practitioners. Curriculum Statement 12 Care of people with Cancer and Palliative Care.

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