AJ ist ein 49-jähriger Mann, der sich heute Morgen in der Hausarztpraxis vorgestellt hat. Er klagt seit 2 Wochen über Husten. Der Husten war produktiv mit grünem Sputum. Er ist Raucher und raucht 20 Zigaretten pro Tag. Die Untersuchung der Atemwege ergab eine beidseitige AE. Gelegentlich war ein Keuchen über beiden Unterlappen zu hören. Der PEF betrug 450 (pred 550). Er hat keine Allergien.
Es wurde die klinische Diagnose einer akuten Bronchitis gestellt.
Sollte dieser Patient mit Antibiotika behandelt werden? Sollte ihm ein Salbutamol-Inhalator verschrieben werden?
Eine Woche später stellte sich der Mann erneut in der hausärztlichen Praxis vor. Er hatte weiterhin einen produktiven Husten mit verfärbtem Auswurf. Er hatte eine Behandlung mit Amoxicillin abgeschlossen. Die Untersuchung der Atemwege ergab eine gute AE, aber wieder gelegentliches Keuchen, jetzt mehr in der rechten als in der linken Basis. Der PEF betrug 430.
- Was ist als nächster Schritt der Behandlung angezeigt?
- Kann dieser Patient zur Spirometrie zur Krankenschwester geschickt werden?
Welche klinischen Merkmale könnten auf eine atypische Lungenentzündung hindeuten?
- Welcher Ausschlag kann bei einer Mykoplasmen-Pneumonie auftreten?
- Was sind andere Ursachen für diesen Ausschlag?
Die Untersuchungen waren negativ. Sein Husten hat sich durch die Antibiotikabehandlung gebessert. Er klagt immer noch über einen verbleibenden gelegentlichen unproduktiven Husten. Die Untersuchung der Atemwege ergab erneut einen PEF von etwa 450. Es besteht nun der Verdacht, dass der Mann eine COPD haben könnte.
- Bei welchen Gruppen sollten Sie die Diagnose COPD in Betracht ziehen?
- Was ist PEF und wie wird er von restriktiven und obstruktiven Beatmungsstörungen beeinflusst?
- Was ist FEV1 und wie wird es beeinflusst?
Wie wird COPD diagnostiziert?
Was ist mit Reversibilitätstests bei COPD?
Wann ist die Überweisung an einen Thoraxchirurgen angezeigt?
Was ist mit inhalativen Steroiden bei COPD? Verlangsamen inhalative Steroide die Verschlechterung der Lungenfunktion? Wann werden Kombinationspräparate eingesetzt?
Welche inhalativen Steroide können bei einem Erwachsenen systemische Wirkungen haben?
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